Gegenwart historisch gesehen

In Hamburg geht heute der 31. Internationale Filmhistorische Kongress zu Ende (Thema: Joe May), Jan-Christopher Horak ist in diesem Jahr mit dem Reinhold Schünzel-Preis ausgezeichnet worden, den Willy Haas-Preis gewannen das Buch „Weimarer Kino neu gesehen“ und die Ophüls-DVD LIEBELEI / LOLA MONTEZ in der Edition Filmmuseum. Wieder ist bei edition text + kritik pünktlich die Dokumentation des letzten Kongresses erschienen, bei dem es um die filmische Reflexion von Kultur und Politik der Jahre 1789 bis 1848 ging. Elf sehr lesenswerte Texte sind hier versammelt. Sarah Goeth erinnert an „Höhenflüge, Krisen und Balanceakte in der politischen Literatur zwischen 1789 und 1848“. Heike Klapdor richtet ihren Blick auf Manfred Noas Lessing-Film NATHAN DER WEISE (1922) („Ein Traum, was sonst?“). Michael Töteberg rekapituliert, wie der Neue Deutsche Film Büchner und E. T. A. Hoffmann zu Zeitgenossen der APO machte („Das Interesse galt nicht der Literatur“). Jan Henschen äußert sich zu Bernhard Sinkels TAUGENICHTS (1977/78) („Ein Spätromantiker im Deutschen Herbst“). Bei Evelyn Hampicke geht es um Karl Theodor Körner – Vom „Sänger der Nation“ zum nationalistischen (Film-)Mythos („Gedichte kann man nicht verfilmen“). Daniel Jonah Wolpert beschäftigt sich mit Adaptionen deutscher Klassiker im frühen Nachkriegskino („Politik, Autorität und Umbruch“), Anett mit DEFA-Klassikerverfilmungen der 1970/80er Jahre („Kino ist fast notwendig verbunden mit Gegenwart“). Günter Damann untersucht DAS FRÄULEIN VON SCUDERI im Spiegel seiner Kon- und Protexte („Die DEFA und die Romantik“). Milan Klepikow informiert über Karel Hynek Mácha oder die umstrittene Verwendbarkeit des tschechischen Byron im Kino („Spiel mir nicht das Lied vom Tod“). Michael Girke erschließt die Filmkarriere von Alphonse de Sade („Dialog mit einem grausamen Partner“).Thomas Brandlmeier blickt auf Andrzej Wajdas PAN TADEUSZ („Noch ist Polen nicht verloren“). Sorgfältig redaktioniert und mit einem Vorwort von Erika Wottrich und Swenja Schiemann. Mit Abbildungen in akzeptabler Qualität. Coverfoto: BEETHOVEN – TAGE AUS SEINEM LEBEN (1975/76). Mehr zum Buch: W_bJTOkqtW8

Peter Voigt

Er war ein eigenwilliger und interessanter Dokumentarist in der DDR. Peter Voigt (1933-2015), Sohn eines Theaterinten-danten, wurde 1953 Assistent an Brechts Berliner Ensemble, arbeitete drei Jahre im DEFA-Trickfilmstudio in Dresden, war freiberuflich tätig in den 60er Jahren, fand einen Platz im Studio H & S von 69 bis 82 und im DEFA-Studio für Dokumen-tarfilm bis 91, realisierte Filme bis 2013, zuletzt ICH BIN ERNST BUSCH. Häufig war Christian Lehmann sein Kameramann, oft wurden Orte oder Personen der deutschen Geschichte dokumentiert und porträtiert. Günter Agde hat jetzt im Verlag Neues Leben einen interessanten Band mit Skizzen, Kritiken, Essays und Interviews zur Filmarbeit von Peter Voigt herausgegeben. Die Kapitelüberschriften geben gute Signale: „Artistik der Form“, „Bilder und Bildermacher“, „Sorgfalt im Ästhetischen“, „Brecht, Neher, Eisler – und keine Ende“, „Gibt’s was Interessanteres als Geschichte?“, „Bilanzen“. Ein kurzer Text von Rolf Richter aus dem Jahr 1978 leitet den Band ein. Die rund 30 dokumentierten Beiträge von Voigt sind präzise formuliert, oft zugespitzt, auch im historischen Abstand spannend zu lesen. Besonders gut gefallen haben mir seine Texte über Michael Romms letzten Film („Zum Bau des Dokumentarischen“, 1976) und Robert Capa („Ein Kriegsfotograf, der gern arbeitslos wäre“, 1980), die Laudatio auf seinen Kameramann Christian Lehmann („Geist und souveränes Handwerk“, 1994) und das Interview über die Filmarbeit im Studio H & S („Ich war wie ein Prinz im Kommunismus“, 2004). Eine Filmografie und ein Nachwort des Herausgebers Günter Agde runden den Band ab. Mehr zum Buch: filmarbeit.html

Der Filmessayist Jan Franksen

Eine Dissertation, die an der Freien Universität Berlin entstanden ist. Christoph Rosenthal erschließt und analysiert darin das Werk des Filmemachers Jan Franksen (1937-2004), der für das Fern-sehen speziell in essayistischer Form deutsche Geschichte aufgearbeitet hat. 48 Titel sind in der Filmografie im Anhang aufgelistet. Die Filme wurden zwischen 1964 und 2003 von Franksen anfangs für die ARD, später vornehmlich für die Dritten Programme im Auftrag des SFB realisiert. Ich erinnere mich u.a. an den abendfüllenden Film ES…HAT…GELOHNT (1992) über den Kritiker Alfred Kerr und an das Porträt des Architekten GOTTFRIED SEMPER (2003, 3sat). Im Zentrum des Interesses von Franksen standen Künstler und Politiker, Straßen und Gebäude. Christoph Rosenthal hat für seine Untersuchung nicht nur dessen Filme gesehen, sondern auch den schriftlichen Nachlass herangezogen. So wird in den Analysen deutlich, mit welcher Intensität er inhaltlich recherchiert und wie intensiv er sich über die Form Gedanken gemacht hat. In einer Prolepsis wird dies beispielhaft an dem Film MYTHOS WINCKELMANN dargestellt. Das Kapitel „Die Suche nach Schönheit und Freiheit“ beschreibt Leben und Arbeit Franksens. Dann folgt ein Kapitel „Der Filmessay als Genre“ mit Exkursen in die Literatur, die Geschichte und die Theorie. Drei Kapitel sind dann dem Werk Franksens gewidmet. Zu lesen sind hier beeindruckende Schilderungen der Entstehung von Filmen über Georg Christoph Lichtenberg, Friedrich Nietzsche, Carl Sternheim, Alfred Kerr, die Rathenaus, Jurek Becker, Franz Fühmann und die 45-minütige Dokumentation STALINALLEE. EINE STRASSE ALS SYMBOL. Immer wieder beschreibt Rosenthal, wie Franksen mit den Konventionen des Fernsehens bricht, wie er fiktive Momente mit dokumentarischen Aufnahmen mischt. Bei einigen Projekten (Fontane, Kant, Goethe, Celan) scheitert er am Widerstand der Fernsehredak-tionen. Gelegentlich nutzte er die mediale Form des Hörspiels. In einem resümierenden Kapitel wird noch einmal „Franksens Filmessay als Form“ dargestellt. In einer Analepsis nehmen wir von dem Filme-macher Abschied. Bei der Lektüre dieser Dissertation ist immer wieder die Empathie des Autors gegenüber der Person und dem Werk von Jan Franksen zu spüren. Keine Abbildungen. Cover: Kontaktabzug einer Jan-Franksen-Porträtserie. Mehr zum Buch: aspx?product=40310

Filmstatistisches Jahrbuch 2018

Regelmäßig informiert die Spitzenorganisation der Film-wirtschaft über die Entwicklun-gen in den Bereichen Filmpro-duktion, Verleih, Filmtheater, Werbung, Filmbesuch, Video, FSK, FBW, Filmförderung, internationale Filmstatistik und Fernsehen. Die neuesten Zahlen betreffen das Jahr 2017, sie werden jeweils mit den Zahlen der letzten fünf bis zehn Jahre verglichen. Im vergangenen Jahr wurden 247 deutsche Langfilme erstaufgeführt, mit 106 Titeln war der Dokumentarfilm stärker denn je, auch wenn die Zuschauerzahlen deutlich schwächer sind als beim Spielfilm. Es wurden insgesamt 122,3 Millionen Tickets verkauft, 2015 waren es 139,2, 2016 121,1 Millionen. Die Zahlen schwanken von Jahr zu Jahr, für 2018 werden sie voraussichtlich unter 120 Millionen sinken. Die passioniertesten Kinobesucher gibt es in Berlin; dort ging jeder Einwohner 2,63 mal pro Jahr ins Kino, gefolgt von Bremen (2,53) und Hamburg (2,22). Brandenburg ist mit 1,09 Kinobesuchen pro Einwohner im Jahr weiterhin das Schlusslicht. Wie in den vergan-genen Jahren fanden 48 Prozent der Kinobesuche zu zweit statt, nur zwölf Prozent der Besucher*innen gingen allein ins Kino. Mit 54 % dominieren weiterhin die Kinobesucherinnen. Der erfolgreichste Film des Jahres 2017 war FACK JU GÖHTE 3 von Bora Dagtetin mit 5,95 Millionen Besucher*innen. Wenn man sich für Zahlen interessiert, erfährt man auf den 100 Seiten dieses Buches viele Neuigkeiten. Für die Zusammenstellung war wieder Wilfried Berauer zuständig. Mehr zum Buch: product=39983

Slow-Burn-Narration

Eine Dissertation, die an der Universität Mainz entstanden ist. Gregory Mohr untersucht darin „Langsames Erzählen in zeitgenössischen Fortsetzungs-serien“, das im Qualitätsfern-sehen immer stärker zum Ein-satz kommt. Theoretische Vor-überlegungen zu Narration, Zeit, Erzählstrukturen, Spannung und Figuren sichern den Autor wissenschaftlich ab. Seine quantitative Analyse konzentriert sich auf drei Serien: BETTER CALL SAUL (seit 2015 auf AMC, deutsch auf Netflix)) mit der zentralen Figur des Anwalts James McGill, RECTIFY (2013-16 auf Sundance Channel, deutsch auf Sky) mit der Hauptfigur eines zum Tode Verurteilten, der nach 19 Jahren Haft freigelassen wird, weil seine Unschuld durch DNA-Analyse erwiesen ist, und THE LEFTOVERS (2014-17 auf HBO, deutsch auf Sky), die vom geheimnisvollen Verschwinden verschiedener Personen erzählt. Die Analysen von Gregory Mohr sind beeindruckend konkret, bleiben nahe an den Bildern und Personen, verzichten weitgehend auf die Unterstützung von Sekundärquellen. Das macht die Lektüre spannend, auch wenn man die Serien nicht gesehen hat. Einige Abbildungen am Ende des Bandes. Mehr zum Buch: dp/3658226749

„Was wäre geschehen, wenn…?“

Eine Dissertation, die an der Universität Bayreuth entstanden ist. Marina Hartnack unter-nimmt darin „Eine Analyse der filmischen Konstruktion alter-nativhistorischer Geschichts-bilder des Nationalsozialismus“. Nach historischen und defini-torischen Vorbemerkungen geht es zunächst um „Gedankliche Geschichtsbildung“, „Schrift-liche Geschichtsbildung“ und schließlich um „Visuelle Geschichtsbildung“, konkrete Filmbeispiele gibt es in diesem Zusammenhang noch nicht. Die folgenden im Kapitel „Alternativhistorische Filme über National-sozialismus und Zweiter Weltkrieg zwischen Damals und Jetzt“. Analysiert werden zwei Filme über England unter deutscher Besatzung, WENT THE DAY WELL? (1942) von Alberto Cavalcanti und IT HAPPENED HERE (1966) von Kevin Brownlow, und zwei Filme über Attentate auf Adolf Hitler: HITLER DEAD OR ALIVE (1942) von Nick Grunde und INGLOURIOUS BASTERDS (2009) von Quentin Tarantino. Die vier Filme werden sehr präzise beschrieben und im Sinne der Themenstellung von der Autorin als alternativhistorisch gedeutet. Die Lektüre dieses Kapitels fand ich sehr spannend. Mit Abbildungen in akzeptabler Qualität. Mehr zum Buch: nodus/378.htm

LEUCHTTURM DES CHAOS (1983) & DER HAVARIST (1984)

Sterling Hayden (1916-1986) war Seefahrer, Hollywoodstar und Schriftsteller. Zu einem persönlichen Trauma wurde für ihn seine Aussage vor dem House Un-American Activities Committee 1951. Seine bekann-testen Filme sind wohl THE ASPHALT JUNGLE (1950) von John Huston, JOHNNY GUITAR (1954) von Nicholas Ray, THE KILLING (1956) von Stanley Kubrick und THE LONG GOODBEYE (1973) von Robert Altman. Wolf-Eckhart Bühler hat über Sterling Hayden zwei abendfüllende Filme realisiert, die jetzt als DVD in der Edition Filmmuseum erschienen sind. LEUCHTTURM DES CHAOS ist ein Dokumentarfilm, den Bühler zusammen mit Manfred Blank gedreht hat. Hayden saß auf seiner Barkasse im Hafen von Besançon an fünf Tagen vor der Kamera von Bernd Fiedler und erzählte sein Leben. Oft war er volltrunken, aber seine Erinnerungen wirken präzise. Der Film dauert 114 Minuten. Wahnsinn! Anschließend hat Bühler – nach der Autobiografie „Wanderer“ von Sterling Hayden – den fiktionalen Film DER HAVARIST gedreht. Hayden wird hier von drei Personen dargestellt: Burkhard Driest (dialogische Ebene), Hannes Wader (erzählerische Ebene) und Rüdiger Vogler (monologisch und reflektierend). Das gibt dem 92minütigen Film eine experimentelle Dimension. Hinter der Kamera stand Peter Gauhe, die Musik stammt von Konstantin Wecker. Die Doppel-DVD enthält außerdem den 44-Minuten-Film VOR ANKER, LAND UNTER (1982), den Wolf-Eckhart Bühler über Hayden für den WDR realisiert hat. Im sehr informativen Booklet sind ein Essay von Alf Mayer über Sterling Hayden und ein Interview von Alf Hofmann mit Wolf-Eckhart Bühler zu lesen. Insgesamt: eine tolle Hommage an Hayden. Mehr zur DVD: Leuchtturm-des-Chaos—Der-Havarist.html

Das Deutschbuch

Richard Blank (*1939) ist Regisseur, Autor und Philosoph. Seine Filme FRIEDLICHE TAGE (1984) und PRINZENBAD (1993), seine Bücher über Bernhard Wicki („Jenseits der Brücke“, 1999), die Geschichte des Filmlichts („Film & Licht, 2011) oder „Arbeit mit Schau-spielern“ (2016) schätze ich sehr. Jetzt hat er ein Buch publiziert, in dem der Film nur am Rande vorkommt, es geht um Deutschland und die Deutschen. In 21 Kapiteln unternimmt Blank eine Spurensuche, bei der Geschichte und Gegenwart eng verknüpft werden. Hier sind einige ausgewählte Themen: „Das Lied der Deutschen“ (über den Text unserer Nationalhymne), „Mythologie“ (über die Germanen), „Dämonen“ (über den Umgang mit Geschichte), „Bauernland“ (über die Natur), „Goethe“ (was man bei der Lektüre entdecken kann), „Sang“ (über Volkslieder“), „Deutsche Tugenden“ (Ordnung, Fleiß, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit), „Bleiben“ (über das Leben in unserem Land), „Heimat“ (wo und warum man sich zuhause fühlt), „System“ (über das Denken des Philosophen Ernesto Grassi, bei dem Blank studiert hat), „Wald“ (in der Romantik, bei H.D. Thoreau und Elias Canetti), „Größe“ (körperlich, moralisch, finanziell), „Neugierde“ (über Reisen des Autors nach Russland), „Fremde“ (über das Zusammenleben mit ihnen), „Über alles: Freude“ (Europa). Blanks Text ist reflektiert, manchmal assoziativ, gelegentlich befindet er sich im Dialog mit seiner 14jährigen Enkelin Leonie, er zitiert aus dem Spiegel und der Zeit, aus der Literatur, er erinnert sich an viele Momente seines Lebens, an seine Eltern, an seine Filmarbeit mit Bernhard Wicki oder Rafael Klachkin. Italien spielt eine gewisse Rolle, weil er einen zweiten Wohnsitz in Ligurien hat. Die Unter-schiede zwischen den beiden Ländern kann er gut vermitteln. In Deutschland wohnt Blank in München-Solln. – Dies sind 112 Seiten spannende Lektüre, die ich sehr empfehlen kann. Mehr zum Buch: das-deutschbuch.html

Hitchcock/ Polanski

Seit 16 Jahren finden in Mannheim Seminare zum Thema „Psychoanalyse und Filmtheorie“ statt. Die Vorträge werden in der Buchreihe „Im Dialog“ im Psychosozial-Verlag veröffentlicht. Zuletzt erschien der Band über Akira Kurosawa (kurosawa-3/ ). Zwei Bände, die vergriffen waren, sind jetzt in Neu-auflage publiziert worden. Über Alfred Hitchcock kann man sechs interes-sante Texte lesen. Sie stammen von Gerhard Bliersbach („Die eindringen-den Blicke“), Marli Feldvoß („Hitch-cock und die Frauen“), Ursula von Keitz („Die Spirale. Zu einer obsessi-ven Form bei Alfred Hitchcock“), Gerhard Schneider („Höhenschwindel – psychoanalytische Anmerkungen zu Trauma und Melancholie in Hitchcocks VERTIGO“), Peter Bär („Hitchcocks Spiel mit dem Zuschauer“) und Gerhard Schneider („Tödliche (Ent-)Bindungen“).

Über Roman Polanski äußern sich Annegret Mahler-Bungers („Die Metamorphosen des ‚Bösen’ – Über-legungen zur Filmographie Romans Polanskis“), Rainer Reffert („’Der Tragik ins Gesicht lachen…’ – Schär-fung, Ent-schärfung, Ver-schärfung – psychoanalytische Überlegungen zu Roman Polanskis Kurzfilmen“), Peter Bär („Parabeln und surrealistische Fingerübungen – zu den Kurzfilmen von Polanski“), Angelika Zitzelsberger-Schlez („Tödliche Verwandlung – vom Selbstverlust zur Selbstvernichtung“), Gerhard Midding („Der halluzi-nierte Raum – zu DER MIETER“), Joachim F. Danckwardt („Ästhetik des medialen Realismus gegen die Verleugnung des Zivilisations-bruchs. Polanskis Stellung in der Genealogie der Holocaust-Verfil-mungen“) und Ursula von Keitz („Von der Schwierigkeit der autobio-graphischen Form im Film – zu Roman Polanskis THE PIANIST“). Angefügt sind drei Einführungen zu Polanski-Filmen von Angelika Zitzelsberger-Schlez im Cinema Quadrat: ROSEMARIES BABY, EKEL und DAS MESSER IM WASSER. Mit Abbildungen und Literaturhin-weisen. Schön, dass diese Bände wieder verfügbar sind. Mehr zu den Büchern: id/2827 / id/2828

Wachgeküsst. 20 Jahre neue Kulturpolitik

Die Kulturhoheit in der Bundes-republik liegt laut Grundgesetz bei den Ländern. Seit zwanzig Jahren gibt es – dank einer Ini-tiative des damaligen Bundes-kanzlers Gerhard Schröder – einen/eine Beauftragte/n der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die bisherigen Amts-inhaber/innen waren Michael Naumann, Julian Nida-Rüme-lin, Christina Weiss und Bernd Neumann. Zurzeit ist es Monika Grütters. Das Jubiläum wurde am 29. Oktober im Foyer des künftigen Humboldt-Forums gefeiert. Und Olaf Zimmermann, seit 1997 Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats, hat aus diesem Anlass eine Publikation herausgegeben, die nicht nur die Kulturpolitik der vergangenen zwanzig Jahre bilanziert, sondern ein Rückblick auf die (west)deutsche Kulturpolitik insgesamt ist. Beindruckend: die 90-Seiten-Einleitung von Zimmermann: „Aufbruch zu neuen Ufern oder wie die Bundeskulturpolitik sichtbar wurde“. Die fünf oben genannten Kulturstaatsminister/innen wurden von dem Journalisten Hans Jessen sehr sachkundig interviewt, das ist eine spannende Lektüre. Gerhart R. Baum, Wolfgang Thierse, Hans-Joachim Otto, Oliver Scheytt, Matthias Theodor Vogt und Klaus-Dieter Lehmann äußern sich zur Bundes-kulturpolitik vor 1998. Acht Beiträge handeln vom Aufbruch der Bundeskulturpolitik, besonders spannend fand ich die Texte von Knut Nevermann („Rückblick auf eine Geburt“) und Günter Wienands („Von den Anfängen des BKM bis heute“). In acht Beiträgen geht es um die Gesetzgebung für Kunst und Kultur. Zehn Texte richten ihren Blick auf die Kulturförderpolitik, besonders spannend finde ich die Beiträge von Hortensia Völkers & Alexander Fahrenholz („Zukunftslabor Kultur-stiftung des Bundes“), Hans Gerhard Hannesen („Die Akademie der Künste auf dem Weg in die Trägerschaft des Bundes“), Hermann Parzinger („Stiftung Preußischer Kulturbesitz – Herkunft und Zukunft“), Hartmut Dorgerloh („Humboldt Forum – in der Mitte der Hauptstadt für die Welt“) und Charlotte Sieben („Kultur 3.0 – die Kulturveranstal-tungen des Bundes in Berlin“). In den acht noch folgenden Kapiteln haben mich besonders die Texte von Jan-Ole Püschel („Welt am Draht – Medienpolitik des Bundes in Zeiten der Konvergenz“), Uwe Neumärker („Denkmal für die ermordeten Juden Europas“) und Michelle Müntefering („Acht gute Gründe, warum BKM eine ausge-zeichnete Idee war“) interessiert. In meiner Zeit als Vorstand der Stiftung Deutsche Kinemathek war ich stark in die kulturpolitischen Veränderungen involviert. Christina Weiss hat die Kinemathek 2003 in die finanzielle Verantwortung des Bundes übernommen. Ich war mit allen Kulturstaatsminister/innen bestens vertraut und wurde von Bernd Neumann 2010 zum Kurator des Hauptstadtkulturfonds ernannt. Ich habe viel vom BKM profitiert. Dafür bin ich der Einrichtung und vielen Personen, die dort tätig waren/sind, sehr dankbar. Mehr zum Buch: wachgekuesst/