„Verlorene Illusionen“

„Verlorene Illusionen“ ist ein Roman von Honoré de Balzac aus der Mitte des 18. Jahrhun-derts. Die Hauptfigur ist der Autor Lucien Chardon, der Aufstiege und Niedergänge erlebt. Helmut Wietz verlegt die Handlung seiner Graphic Novel in die Wendejahre in Deutsch-land. Die Geschichte beginnt mit der Flucht von Lucien über die Mauer, hinter der bereits die Hochhäuser vom Potsdamer Platz zu sehen sind. Er träumt von einer Karriere als Theater-autor, aber natürlich geht alles schief. Er schreibt zwar mit „Gloire“ das Theaterstück des Jahres, aber das Preisgeld wird wegen Steuerschulden gepfändet, seine Geliebte Esther stürzt sich im Treppenhaus in den Tod, und Lucien verdingt sich zwischendurch als Zeitungsausträger. Die Krimiserie für einen Privatsender bringt Lucien nur neue Probleme. Eine dramaturgische Überraschung findet beim Übergang von der Sommerzeit in die Winterzeit statt: statt einer Stunde stellt sich die Zeit um zwanzig Jahre zurück. Da kommt die Politik ins Spiel: Helmut Kohl, Franz-Josef Strauß, Angela Merkel, Gregor Gysi, Oskar Lafontaine und Christian Wulff greifen ins Geschehen ein, und als schließlich ein König für die DDR gesucht wird, kann das nur Franz Beckenbauer werden. Fürs Fernsehen lächeln Katrin Müller-Hohenstein, Marietta Slomka, Maybritt Illner und Katarina Witt, Günter Jauch, Thomas Gottschalk und Dieter Bohlen in die Kamera. Am Ende lernen wir noch den Schriftsteller und Sozialhilfeempfänger Michael Huhlebeck kennen, und Lucien wird Programmdirektor des Fernsehens der DDR 2.0. Es gibt originelle und total absurde Momente, die Medienkritik dominiert, die Zeichnungen haben ihre eigene Qualität. Mehr zum Buch: https://buch-findr.de/buecher/verlorene-illusionen-7/

„Die fürchterlichen Tage des schrecklichen Grauens“

Der Roman von Roman Ehrlich erzählt die Geschichte eines Filmprojekts. Der Regisseur Christoph Raub, Absolvent der HFF München, will einen Horrorfilm mit dem Titel „Das schreckliche Grauen“ realisie-ren. Er fragt seinen Freund Moritz, ob er dabei als Darsteller mitmachen will, und Moritz – der Ich-Erzähler des Romans – lässt sich auf das Unternehmen ein. Zu den Vorbereitungen gehören regelmäßige Treffen im Café Porsche in Ulm, wo viele Beteiligte ausführlich von Angstsituationen in ihrem Leben erzählen. Moritz hat die Aufgabe übernommen, diese Erinnerungen zu protokollieren. So erfahren wir viel von den Ängsten junger Menschen, von ihren Träumen und dramatischen Wirklichkeitsmomenten. Auch Moritz erzählt seine Geschichte, die in Lissabon spielt und von Raub und Blut handelt. Nach den Angstgeschichten werden in der Regel ausgewählte Horrorfilme gezeigt. Der zweite Teil des Romans spielt in Thüringen. Es wird gedreht, die Übernachtungen in Campingzelten sind ungemütlich. Einige Teammitglieder hauen einfach ab. Christoph, der Regisseur, ist launisch und unberechenbar. Er verabschiedet sich mit einer apokalyptischen Rede in einer Kirche mit der Botschaft: „Die Angst kennt nur die eine unumstößliche Autorität ihres eigenen absoluten Seins. Alles andere an ihr ist Vieldeutigkeit, Chaos, Unsicherheit und damit die unausgesprochene Einladung zum kreativen Schaffen, zur Neugründung der Welt.“ Moritz, dem Erzähler, bleibt es versagt, einen gewaltvollen Tod vor der Kamera zu sterben. Das hatte er sich eigentlich erhofft. – Lakonisch erzählt, mit starken emotionalen Momenten, manchmal zu detailverliebt und mit 640 Seiten auch ein bisschen zu lang. Mehr zum Buch: 9783100025319

Das Marvel Cinematic Universe

Eine Magister-Arbeit, die an der Ruhr-Universität Bochum entstanden ist und 2016 ausge-zeichnet wurde. Peter Vignold schreibt mit großer Sachkennt-nis über das seit 2008 ständig wachsende Marvel Cinematic Universe, das Kinofilme, TV- und Webserien produziert und damit ungeahnte Erfolge erzielt. Er stellt Überlegungen zu Ästhetik und Ökonomie der Serie an, entdeckt den Übergang einer linearen Serie zu einer multi-linearen Hyperserie und analy-siert verschiedene Fallbeispiele, beginnend mit den sieben Teilen der X-MEN-Filmfranchise (USA 2000-2014), die als Vorläufer der MCU-Produktionen gesehen werden können. Das umfangreichste Kapitel befasst sich mit dem Marvel Cinematic Universe, also mit IRON MAN (2008ff.), THE INCREDIBLE HULK (2008ff.), THOR (2012ff.), CAPTAIN AMERICA (2011ff.), THE AVENGERS (2012ff.), GUARDIANS OF THE GALAXY (2014ff.), ANT-MAN (2015ff.). Das sind alles Titel der so genannten Phasen 1 und 2, die seit 2016 laufende Phase 3 begann, als das Buch abgeschlossen war. Der Autor untersucht die Handlungselemente und Schauplätze der einzelnen Folgen, beschreibt die Relationen der Serien zueinander und richtet unseren Blick auf die zusammenhängenden Strukturen in diesem Universum, das inzwischen zum Disney-Konzern gehört. Der Text ist spannend zu lesen, die Abbildungen haben eine gute Qualität. Der Anhang enthält u.a. Listen mit Einspielergebnissen, Segmentierungen einzelner Folgen, ein Literatur- und ein Medienverzeichnis. – Morgen startet in den deutschen Kinos der MCU-Film WONDER WOMAN von Petty Jekins. Ich bin sehr gespannt. Coverfoto: THE RETURN OF THE FIRST AVENGER. Mehr zum Buch: anatomie-einer-hyperserie.html

Tanz im Film

Zwischen Tanz und Film gibt es schon immer eine enge Verbin-dung. Vier Herausgeber*innen – Sarah Binder, Sarah Kanawin, Simon Sailer und Florian Wagner, die 2012 den Verein zur Förderung Kritischer Theater-, Film- und Medienwissenschaft (KritTFM) gegründet haben – sind für die vorliegende Publikation verantwortlich, bei der es um „Das Politische in der Bewegung“ geht. 18 Textbeiträge sind hier versammelt. Ich verweise auf neun, die ich besonders interessant finde: Ladina Bucher richtet den Blick auf „Flamencotanz im Spielfilm“. Lisanne Wiegand untersucht die Konfliktaustragung durch Tanz im Musicalfilm von WEST SIDE STORY zu SMASH. Simon Gansinger beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Tanz und Gewalt in den Filmen von Quentin Tarantino. Bei Alina Tretinjak geht es um die Tanzdarstellung im indischen Spielfilm. Nitya Koch verbindet Tanz und Reichtum im amerikanischen Filmmusical. Von Judith Wiemers stammt ein Beitrag über den amerikanischen Tanz im deutschen Musikfilm der 1930er Jahre. Bernhard Frena entdeckt den Tanz als hysterisches Element im Film. Loic Kurzweil stellt Überlegungen an zum Verhältnis von Maschine und Individuum in den Filmen MODERN TIMES (1936) von Charles Chaplin und DANCER IN THE DARK (2000) von Lars von Trier. Sarah Kanawin erinnert an den Film JUST A GIGOLO (1978) von David Hemmings: Wenn Marlene Dietrich David Bowie tanzen lässt. Alle Beiträge haben ihre Qualitäten. Erschienen ist das Buch im Verbrecher Verlag. Keine Abbildungen. Mehr zum Buch: book/detail/896

Indischer Dokumentarfilm

Eine Ph.D.-Arbeit, die an der Bauhaus-Universität Weimar entstanden ist, verbunden mit dem Dokumentarfilm WOMEN’S POLICE STATION. Ulrike Mothes beschäftigt sich in ihrem Text mit Experimenten im zeitgenössischen indischen Dokumentarfilm, der sich deutlich von den Spielfilm-formen unterscheidet. Zunächst werden von der Autorin die spezifischen Arbeitsbedin-gungen und die Rolle der Zensur dargestellt, dann unternimmt sie eine filmgeschichtliche Einordnung. Im zweiten Kapitel definiert sie das „offene“ Erzählen: die semiotische und filmästhetische, Offenheit, die Offenheit der Erzählstruktur und die Kombination struktureller und filmästhetischer Offenheit. Im Mittelpunkt stehen dann vier Filmbeispiele, die genauer analysiert werden: THERE IS SOMETHING IN THE AIR (2011) von Iram Ghufran, STRAIGHT 8 (2005) von Ayisha Abraham, IN CAMERA. DIARIES OF A DOCUMENTARY CAMERAMAN (2009) von Ranjan Palits und das BEHIND THE TIN SHEETS-PROJECT von Yashaswini Raghunandan und Ekta Mittal (2009ff). Die Autorin ist bestens vertraut mit der Literatur zum indischen Dokumentarfilm, ihre Analysen sind anschaulich und konkret, so dass man viel über die Filme erfährt, auch wenn man sie nicht gesehen hat. Beeindruckend! Das Coverfoto stammt aus dem Film LAKSHMI AND ME (2007) von Nishta Jain. Mehr zum Buch: offenes-erzaehlen

DAS LIED DER MATROSEN (1958)

Zwei Protagonisten der DEFA, Kurt Maetzig und Günter Reisch, haben bei diesem Film gemeinsam Regie geführt. Er entstand zum 40. Jahrestag der Novemberrevolution. Das Dreh-buch zu dem Film stammte von Karl Georg Egel und Paul Wiens, die für ihre traditionelle Erzählweise bekannt waren, hinter der Kamera standen Joachim Hasler und Otto Merz, die zum Teil interessante Einstellungen gewählt haben. Erzählt wird die Geschichte von sieben Matrosen des Schlachtschiffes Friedrich der Große im Jahr 1917. Es sind die Maschinisten Erich Steigert (Günter Simon) und Henne Lobke (Ulrich Thein), der Oberheizer August Lenz (Raimund Schelcher), der Heizer Jens Kasten (Horst Kube), der Funker Ludwig Batuschek (Hilmar Thate), die Matrosen Jupp König (Stefan Lisewski) und Sebastian Huber (Jochen Thomas). Sie sind auf vielfältige Weise miteinander verbunden. Ein Klassiker der DEFA mit guten Darstellern. Bei Icestorm ist jetzt die DVD des Films erschienen. Zum Bonus-Material gehört eine Dokumentation von Günter Jordan mit Original-Archivaufnahmen MATROSEN IN BERLIN (51 min.). Mehr zur DVD: das-lied-der-matrosen.html

Gisela Stein

Der Schauspielerin Gisela Stein (1934-2009) ist eine Ausstellung im Deutschen Theatermuseum in Mün-chen gewidmet, die dort noch bis zum 15. Oktober zu sehen ist. Die Kurato-rin Birgit Pargner hat auch den Katalog heraus-gegeben, der im Henschel Verlag erschienen ist. Er macht noch einmal ihre große Bedeutung für das deutschsprachige Theater klar, die sie sich von den 60er bis in die 90er Jahre in großen Inszenierungen in Berlin und München erspielt hat. Sie war vor allem auf der Bühne präsent, kaum im Film oder Fernsehen. Ich habe sie in den 60er Jahren rund 20mal im Schiller- und Schloßparktheater gesehen, u.a. als Pauline Piperkarcka in den „Ratten“ von Gerhart Hauptmann, inszeniert von Boleslav Barlog, als Prinzessin Eboli in „Don Carlos“ von Friedrich Schiller, inszeniert von Gustav Rudolf Sellner, als Klara in „Maria Magdalene“ von Friedrich Hebbel, inszeniert von Fritz Kortner, als „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller, inszeniert von Rolf Henniger. Sie hat mich damals sehr beeindruckt. Birgit Pragner dokumentiert in ihrem Text die Bühnenkarriere von Gisela Stein, die 1953 in Koblenz begann und 2006 in München endete. Zu ihren wichtigsten Regisseuren gehörte Hans Lietzau. Über Gisela Stein äußern sich die Regisseure Niels-Peter Rudolph, Günter Krämer, Dieter Dorn, Robert Wilson und Elmar Goerden, ihre Kolleginnen und Kollegen Cornelia Froboess, Michael von Au, Manfred Zapatka, Jens Harzer, Daphne Wagner und Sophie von Kessel, der Kostüm- und Bühnenbildner Jürgen Rose, der Maskenbildner Michael Wachsmann, die Theaterfotografin Oda Sternberg. Sehr berührend ist der Text ihrer Tochter Katharina Hinze-Kertész. Wenn wir demnächst in München sind, werden wir die Ausstellung mit Sicherheit besuchen. Mehr zum Buch: Hinter-den-Worten-9783894877958

„Licht und Schatten“ in Bangkok

In Bangkok wird heute die von mir kura-tierte Ausstel-lung „Licht und Schatten“ eröffnet. Sie ist dort – gegen-über den in München (2012, Kunst-foyer der Bayerischen Versicherungskammer) und Berlin (2014, Museum für Film und Fernsehen) gezeigten Fassungen – deutlich verkleinert. Gezeigt werden 50 Fotos aus 45 Filmen der Weimarer Republik. Anlass der Ausstellung sind eine vom Goethe-Institut gezeigte Reihe mit Ufa-Filmen und das vierte Stummfilmfestival, das ebenfalls heute beginnt. Ausstellung und Festival finden im Scala Cinema statt. Mein Freund Norbert Grob wird die Ausstellung mit einer kleinen Rede eröffnen. Ich grüße ihn herzlich aus Berlin und danke ihm, dass er mich in Thailand vertritt. Mehr zum Festival und zur Ausstellung: event_id=20991304

Horror Cinema

Die Erstausgabe des Buches von Jonathan Penner und Jay Schneider, herausgege-ben von Paul Duncan, erschien bei Taschen 2008 mit einem Umfang von 192 Seiten. Jetzt wurde in der „Bibliotheca Universalis“ eine erweiterte Neuausgabe publiziert, Jürgen Müller ist als zweiter Herausgeber hinzugekommen, und der Umfang hat sich auf 624 Seiten erweitert. Zunächst geht es um die Frage „Was ist Horror?“. Dann kommen die verschiedenen Varianten ins Spiel: Slasher und Serienmörder, Kannibalen, Freaks und Hinterwäldler, Die Rache der Natur, Science-Fiction-Horror, Die lebenden Toten, Geister und Spukhäuser, Besessene, Dämonen und teuflische Bösewichte, Voodoo, Sekten und Satanisten, Vampire und Werwölfe, Ungeheure in Frauengestalt (S. 20-250). Im zweiten Teil werden auf jeweils sechs oder acht Seiten „Taschens Top 50 Horrorfilme“ in chronologischer Reihenfolge vorgestellt, beginnend mit DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM (1920) von Paul Wegener und Carl Boese, endend mit THE OTHERS (2001) von Alejandro Amenábar. Dass hier zwischen Klassikern wie DRACULA und KING KONG auch Murnaus FAUST auftaucht, ist etwas überraschend. Die Texte sind sachkundig, die filmografischen Informationen korrekt. Zu jedem Film ist ein Plakat reproduziert, die Abbildungen haben eine hervorragende Qualität. Die Chronologie am Ende des Bandes reicht bis ins Jahr 2014. Für 14,99 € sehr preiswert. Mehr zum Buch: horror_cinema.htm

Schillernd grau

In dem von den Deut-schen besetzten Frank-reich der Jahre 1940 bis 1944 spielte die mit deutschem Geld finan-zierte Produktionsfirma „Continental Films Paris“ eine wichtige Rolle. Sie sollte nach den Vorstellungen des Propagandaministers Goebbels anspruchslose Unterhaltungsfilme herstellen. Aber der Firmenchef Alfred Greven verfolgte andere Ziele und ermöglichte qualitativ höherwertige Produktionen. Unter den Regisseuren findet man u.a. Henri Decoin, Maurice Tourneur, Christian-Jacque, Henri-Georges Clouzot, Georges Lacombe, André Cayatte und Jean Grémillon. 22 der damals 30 entstandenen Filme sind zurzeit im Zeughauskino zu sehen. Eine Publikation der Wiener Synema-Reihe informiert über die Filme und ihre historischen Hintergründe. Die Texte stammen von der Kuratoren Ralph Eue und Frederik Lang, Francis Courtade, Hans Peter Kochenrath und Peter H. Schröder (Kommentar zu einer arte-Produktion des Jahres 1997), François Garçon, Michael Omasta und François Truffaut. Eue und Lang haben auch ein „Kleines Who’s who der Continental“ und eine kommentierte Filmografie beigesteuert. Das Projekt wurde vom Hauptstadtkulturfonds gefördert. Mehr zum Buch: 9783901644702