17. Mai 2023
Menschenbilder in István Szabós Filmwerk
Eine Dissertation, die an der Ludwig-Maximilian-Universität in München entstanden ist. Ingrid Glatz-Anderegg erforscht darin religiöse Motive und anthropologische Deutungen im Filmwerk des ungarischen Regisseurs István Szabó. Sieben Filme werden detailliert analysiert: das Kindheitsdrama VATER (1966), der historische Budapest-Film ZIMMER OHNE AUSGANG (1980), das Biopic HANUSSEN (1988), der Lehrerin-Film SÜSSE EMMA, LIEBE BÖBE (1992), die Roman-Verfilmung HINTER DER TÜR (2012) und der Arzt-Film ABSCHLUSSBERICHT (2020). Es geht um Figuren, Bildgestaltung, Religion, Geschichte, Der Text ist reflexiv und öffnet den Blick auf das Gesamtwerk von István Szabó. Abbildungen in guter Qualität konkretisieren ihn. Sehr lesenswert. Coverabbildung: István Szabó bei der Arbeit mit Helen Mirren für den Film HINTER DER TÜR. Mehr zum Buch: 743-menschenbilder-in-istvan-szabos-filmwerk.html