Aktuelles
12. Mai 2021

Michael Althen

Sein Buch „Warte, bis es dunkel ist“ halte ich für die schönste Liebeserklä-rung ans Kino, die es gibt. 2002 haben wir es im Filmmuseum Berlin präsentiert: eine-liebeserklarung-ans-kino/ . Mit Michael fühlte ich mich eng befreundet. Zwei Jahre lang haben wir gemeinsam den Film AUGE IN AUGE – EINE DEUTSCHE FILMGESCHICHTE realisiert. Es war eine wunderbare Zusammenarbeit. Die Premiere fand auf der Berlinale 2008 statt. Dann wurden wir zu Vorführungen u.a. in Barcelona, Seoul und New York eingeladen. Reisen mit Michael waren ganz eigene Erfahrungen. Natürlich habe ich über alle Jahre seine Arbeit als Filmkritiker für die Süddeutsche Zeitung und ab 2001 für die FAZ als Leser begleitet. Und seine Bücher über Dean Martin, Robert Mitchum und Rock Hudson gelesen. Sein Film MÜNCHEN – GEHEIMNISSE EINER STADT, gemeinsam gedreht mit Dominik Graf, ist eine Liebeserklärung an seine Geburtsstadt. 1991 hat er die Oscar-Wette initiiert, die bis heute von seinen Kindern Teresa und Artur fortgesetzt wird: jeder Teilnehmer zahlt 10 €, der Gewinner kriegt alles. Oft war Michael eher schweigsam, dabei hatte er eine wunderbare Stimme. Sie kommentiert auch unseren Film. Er war ein charismatischer Mensch. Heute vor zehn Jahren ist Michael in Berlin gestorben. Er fehlt.