Aktuelles
02. Januar 2017

Filmbuch des Jahres

bildschirmfoto-2016-12-27-um-21-18-07Zwölf Filmbücher des Monats habe ich 2016 auf dieser Seite präsen-tiert. Eines mache ich traditionell zu meinem „Filmbuch des Jahres“. Meine drei Kandidaten sind diesmal „The Pro-mise of Cinema“, eine Textsammlung zur deutschen Filmtheorie 1907-1933, herausgege-ben von Anton Kaes, Nicholas Baer und Michael Cowan, „R. W. Fassbinder. Die Filme. 1966-1982“, ein Bilderbuch über sein Lebenswerk, herausgegeben von Juliane Lorenz und Lothar Schirmer, und „Das Walt Disney Film-archiv. Die Animationsfilme 1921-1968“, herausgegeben von Daniel Kothenschulte. Die Nummer eins ist für mich das Buch „R. W. Fass-binder“, erschienen im Verlag Schirmer/ Mosel. Hier ist meine Würdigung vom Juni 2016: filmbuecher/r-w-fassbinder/ .