Filmbuch-Rezensionen
Filmbuch des Jahres
1975
Filmbuch des Jahres

André Bazin
Was ist Kino?
Bausteine zur Theorie des Films
DuMont Schauberg, Köln 1975
180 S. (24,80 DM)
ISBN 3-7701-0828-0

André Bazin:
Was ist Kino?

André Bazin (1919-1958) war einer der großen französischen Kritiker und Theoretiker. Er gründete 1951 zusammen mit Lo Duca und Doniol-Valcroze die Zeitschrift Cahiers du Cinéma.

Bazins Aufsätze, erstmals in den Jahren 1945 bis 1958 in Zeitschriften veröffentlicht, dann zu einem vierbändigen Werk zusammengefügt, sind grundlegende Reflexionen über das Kino, entstanden vor allem aus der Auseinandersetzung mit amerikanischen (Western) und italienischen neorealistischen Filmen. Vor- und Nachwort von Eric Rohmer und François Truffaut. Die deutsche Auswahl wird nicht kommentiert, aber sie öffnet uns die Augen für eine sehr eigenständige Betrachtung von Filmen.

Aus dem Französischen, herausgegeben von Hartmut Bitomsky, Harun Farocki, Ekkehard Kaemmerling.