Bibliografie Hans Helmut Prinzler
Verleihkatalog Nr. 1

Hans Helmut Prinzler/Dorothea Gebauer/ Walther Seidler (Red.)
Verleihkatalog Nr. 1
Stiftung Deutsche Kinemathek/Deutsches Institut für Filmkunde, Berlin/Wiesbaden 1986
400 S.

Hans Helmut Prinzler, Dorothea Gebauer, Walther Seidler (Redaktion):
Verleihkatalog Nr. 1

Dies war der erste gemeinsame Verleihkatalog des Deutschen Instituts für Filmkunde (DIF) in Frankfurt/Wiesbaden und der Stiftung Deutsche Kinemathek (SDK) in Berlin. Er enthielt ein Kopienangebot vor allem für die Kommunalen Kinos in der Bundesrepublik. Auf 160 Filmblättern wurden zu jedem Titel eine Inhaltsangabe, ein „Streiflicht“, die Stab-, Besetzungs- und Produktionsangaben sowie zeitgenössische Rezensionen dokumentiert. Auf 18 Programmblättern wurden Schwerpunkte des Verleihangebots präsentiert. Das waren drei Themen (Berlin im Film, Frühe deutsche Tonfilme und Verbotene deutsche Filme 1933-1945) und 15 Personen (Gustaf Gründgens, Werner Hochbaum, Helmut Käutner, Fritz Kortner, Gerhard Lamprecht, Fritz Lang, Ernst Lubitsch, Carl Mayer, F. W. Murnau, Peter Nestler, G. W. Pabst, Henny Porten, Guido Seeber, Paul Wegener und Klaus Wildenhahn).

Vorwort: Friedrich P. Kahlenberg (Bundesarchiv)

Redaktion: Hans Helmut Prinzler (SDK, verantwortlich), Dorothea Gebauer (DIF), Walter Seidler (SDK).

Cover und Gestaltung: Volker Noth (Foto: Casparius, 1931, auf dem Set von ARIANE)