Bibliografie Hans Helmut Prinzler
Film in der Bundesrepublik Deutschland

Hans Günther Pflaum/Hans Helmut Prinzler
Film in der Bundesrepublik Deutschland
Carl Hanser Verlag, München/Wien 1979
332 S.
ISBN 3-446-12434-9

Hans Günther Pflaum/Hans Helmut Prinzler:
Film in der Bundesrepublik Deutschland

Der neue deutsche Film: Herkunft – Gegenwärtig Situation. Ein Handbuch. Publiziert in Zusammenarbeit mit Inter Nationes, Bonn-Bad Godesberg.

Aus dem Vorwort: Das vorliegende Handbuch sollte nicht als „Geschichte des Films in der Bundesrepublik“ missverstanden werden; es wurde zunächst vor allem für jene Leser des In- und Auslandes geschrieben, die sich erste Informationen über eine in den letzten Jahren von zunehmendem internationalem Interesse begleitete Produktion verschaffen wollen und über die Bedingungen, unter denen sie stattfinden. Dies gilt besonders für den einleitenden Überblick, der nicht mehr sein soll als eine Orientierungshilfe. Der auch für informiertere Leser nützlichere lexikalische Teil verweist deutlicher auf den Charakter des Handbuchs. Das Sachwörterbuch wird als Fundament dienen können, von dem aus dem Leser aktuellste neue Details zugänglich und verständlich werden. Ein gleiches gilt für das Regisseur-Lexikon; selbstverständlich werden die meisten der hier aufgeführten Regisseure mit neuen Arbeiten die Filmografien in absehbarer Zeit unvollständig werden lassen, doch dem Interessierten wird hier ein Grundstock gegeben, dessen Ergänzungen er auch selbst solange vornehmen kann, bis die Autoren dazu wieder Gelegenheit erhalten.

Eine erweiterte Neuausgabe erschien 1992, ergänzt mit einem Exkurs über das Kino der DDR.

Hans C. Blumenberg in der Zeit: „Nicht alle alle Nachschlagewerke zum Kino, die man bei uns kaufen kann, sind nützlich. doch das Handbuch von Pflaum (der eine nicht sonderlich originelle, aber immerhin für den Laien instruktive Entwicklungsgeschichte des Neuen deutschen Films seit dem Oberhausener Manifest 1962 beisteuert) und Prinzler gehört zu den wichtigsten deutschen Filmbüchern der letzten Jahre. Es enthält, neben einem Sachlexikon zur Filmpolitik, komplette Filmographien von 100 Regisseuren: von A wie Achternbusch bis Z wie Ziewer. Auch die wichtigsten Vertreter der älteren Generation (Käutner, Hoffmann, Staudte) hat der Berliner Filmhistoriker Hans Helmut Prinzler bei seiner bewundernswert genauen Arbeit berücksichtigt.“