Filmbuch-Rezensionen
Filmbuch des Jahres
1984
Filmbuch des Jahres

Maurice Bessy
Das große Charlie-Chaplin-Buch
Schirmer/Mosel, München 1984
440 S. (148 DM)
ISBN 3-88814-140-0

Maurice Bessy:
Das große Charlie-Chaplin-Buch

Mit wenig Text und vielen, vielen Bildern werden Leben und Werk des großen Chaplin dokumentiert.

Zwei Absätze aus der Rezension von Hans-Günther Pflaum in der Süddeutschen Zeitung:

„Nur wenige der vielen in den letzten zwei Jahren veröffentlichten Bildbände über internationale Kinogrößen können sich mit diesem messen. Was ihn auszeichnet, ist vor allem der Reichtum des Bildmaterials. Die meisten der mehr als tausend Photos, aber auch einige Skizzen aus der Hand des Regisseurs und Karikaturen, die berühmte Zeitgenossen, wie Marc Chagall, Jean Cocteau oder Fernand Legér von Charlie angefertigt haben, waren bislang unzugänglich oder unbekannt. Der französische Filmhistoriker Maurice Bessy hat den band zusammengestellt und die meisten der umrahmenden Texte geschrieben; hinzu kommen Zitate von Jean Renoir, René Clair, Jean-Luc Godard, Alfred Polgar, Kurt Tucholsky und vielen anderen. (…)

Die deutsche Ausgabe des französischen Originals (Übersetzung: Florian Hopf) ist insgesamt vorbildlich; nur wenige Fehler bleiben zu vermerken (…). Doch das sind Kleinigkeiten angesichts der Liebe zu Chaplin und des Respekts vor seinem Werk, die dieses Buch prägen und zu einem überaus lebendigen Dokument werden lassen. Der Verlag hat auch bei der Ausstattung nicht gespart, hat das richtige Papier verwendet (was längst keine Selbstverständlichkeit mehr ist) und ließ selbst die technisch problematischen unter den Photos – einige von ihnen wurden offensichtlich schon vor Jahrzehnten unzureichend restauriert und retuschiert – mit äußerster Sorgfalt reproduzieren.“ (Süddeutsche Zeitung, 12. Januar 1985)

1985 publizierte David Robinson in England seine große Chaplin-Biografie, die 1989 auf Deutsch erschien: Chaplin. Sein Leben, seine Kunst. Diogenes Verlag Zürich, 864 S. Sie ist das unentbehrliche Lesebuch zum Bildband von Bessy.