Filmbuch-Rezensionen
Filmbuch des Jahres
1968
Filmbuch des Jahres

Rolf Hempel
Carl Mayer
Ein Autor schreibt mit der Kamera
Henschelverlag, Berlin/DDR 1968
232 S. (14 M)

Rolf Hempel:
Carl Mayer

Das Kinopublikum interessiert sich in erster Linie für Schauspiele-rinnen und Schauspieler, Fachleute halten ein Augenmerk auf Regie, Kamera und Produktion. In der Wertehierarchie der Filmgewerke werden die Drehbuchautoren notorisch unterschätzt. Carl Mayer (1894-1944) war einer der Großen des deutschen Films.

Seine beste Zeit war der Stummfilm, sein Ziel: ein Minimum an Zwischentiteln, seine Begabung: optisch zu schreiben. Er arbeitete vor allem für die Regisseure Robert Wiene, Lupu Pik und Friedrich Wilhelm Murnau. Seine bekanntesten Filme: DAS CABINET DES DR. CALIGARI, SCHERBEN, SYLVESTER, DER LETZTE MANN, SUNRISE. 1933 emigrierte er nach England. Er starb 50jährig in London.