Bibliografie Hans Helmut Prinzler
Billy Wilders Filme

Neil Sinyard und Adrian Turner
Stiftung Deutsche Kinemathek (Hg.)
Helga Belach/Hans Helmut Prinzler
Billy Wilders Filme
Verlag Volker Spiess, Berlin 1980
510 S.
ISBN 3-88435-011-0

Neil Sinyard und Adrian Turner:
Billy Wilders Filme

Publikation zur Retrospektive der Berlinale 1980. Im Zentrum steht die deutsche Übersetzung des Buches „Journey Down Sunset Boulevard“ von Neil Sinyard und Adrian Turner, das 1979 in England erschienen ist. Als Erweiterungen hinzugefügt wurden ein langes Gespräch, das Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf im Dezember 1979 mit Billy Wilder geführt haben, ein Essay von Rasner/Wulf über die deutschen Drehbücher von Wilder aus den Jahren 1929-1933, eine Wilder-Biografie von Rasner, eine Wilder-Filmografie von Wulf und eine Wilder-Bibliografie von Frank Arnold.

Redaktion und Vorwort: Helga Belach und Hans Helmut Prinzler. Der Übersetzer wurde pseudonymisiert (H.U.Lederer), weil er Schwierigkeiten mit dem englischen Text hatte, sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden kurzfristig in das Projekt involviert, damit es rechtzeitig zur Berlinale erscheinen konnte.

Umschlag: Hauke Sturm