Antje Goldau/Hans Helmut Prinzler/Neil Sinyard
Zinnemann
filmlandpresse, München 1986
208 S.
ISBN 3-88690-063-0

Antje Goldau/Hans Helmut Prinzler/Neil Sinyard:
Zinnemann

Zwei Filme haben den Regisseur Fred Zinnemann (1907-1997) weltberühmt gemacht: HIGH NOON/ZWÖLF UHR MITTAGS (1952) und FROM HERE TO ETERNITY/VERDAMMT IN ALLE EWIGKEIT (1954). Aber auch die zwanzig anderen, die er zwischen 1942 und 1982 als Hollywood-Regisseur in vielen Ländern der Welt gedreht hat, sind es wert, gesehen und gewürdigt zu werden. 1986 war ihm die Retrospektive der Berlinale gewidmet. Aus diesem Anlass erschien das Buch.

Es enthält ein Interview mit Fred Zinnemann, das Antje Goldau und Hans Helmut Prinzler im November 1985 mit ihm geführt haben, Zitate, Bilder und Dokumente aus seinem Arbeitsleben, einen Essay von Neil Sinyard über Figuren und Motive in Fred Zinnemanns Filmen, eine umfangreiche Biografie, Filmografie und Bibliografie. 20 Bilder zu Beginn des Buches erinnern an die Minute vor dem Showdown in HIGH NOON.

Band 4 der Edition Filme.