Aktuelles
06. Juni 2023

Volker Schlöndorff

Er ist einer der Großen des deutschen und internationalen Films. Im Mai erhielt er (endlich) den Ehrenpreis des Deutschen Filmpreises. Seine Geburtsstadt Wiesbaden wid-met ihm zurzeit eine Ausstel-lung zu seinem Lebenswerk. Dazu ist ein wunderbarer Katalog erschienen, für den Hans-Peter Reichmann redak-tionell verantwortlich ist. Er erzählt anschaulich, wie er Volkers Archivalien für das DFF eingesammelt hat: „Bin ich tatsächlich schon museumsreif?“. Volker erinnert sich an zwanzig wichtige Filme seines Lebens. Isabelle Louise Bastian befasst sich mit dem Film MORD UND TOTSCHLAG. Bettina Buchler und Kathrin Zeitz verorten drei Werke von Volker zwischen Filmbewertung und Förderung. David Schuster richtet seinen Blick auf Volkers Filme in Amerika. Philipp Dominik Keidl unternimmt eine Suche nach Volkers Sammlung im Internet. Es gibt kleine Abbildungen aller Filmplakate von 1966 bis 2021 und längere Kapitel zu sechs ausgewählten Filmen. Texte und Abbildungen fügen sich bestens zueinander. Eine schöne Hommage! Ich wünsche Dir das Beste für die kommende Zeit, lieber Volker. Mehr zum Buch: katalog-zur-ausstellung-volker-schloendorff.php