Aktuelles
21. April 2023

Die blaue Mütze

Die blaue Mütze hatte er auf dem Kopf, als er mit elf Jahren eine Hauptrolle in Gerhard Lamprechts Film IRGENDWO IN BERLIN spielte. Das war im Jahr 1946, und er hieß noch Charles Knetschke. Ab 1952 nannte er sich Charles Brauer, besuchte die Max-Reinhardt-Schule in Berlin und bekam anschließend ein Engagement am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg unter der Intendanz von Gustaf Gründgens. Unter den vielen Geschichten aus seinem Leben, die er in diesem Buch erzählt, sind die Erlebnisse auf der Bühne besonders interessant, denn er erinnert sich gut an Regisseure, Darstellerinnen und Darsteller, mit denen er zusammengearbeitet hat. Seine ersten Fernseherfahrungen machte er in den 1950er Jahren als Sohn in der Serie FAMILIE SCHÖLERMANN. Richtig populär wurde er als Partner von Manfred Krug in der Rolle des Hamburger TATORT-Kommissars Peter Brockmöller (38 Folgen). Sein Lieblingsautor ist John Grisham, er hat 28 Romane als Hörbücher eingesprochen. Von 1966 bis 1976 war er mit der Schauspielerin Witta Pohl verheiratet, dann lebte er bis zu ihrem Tod 1986 mit der Schauspielerin Lisi Mangold zusammen und inzwischen ist er mit der Bühnenbildnerin Lilot Hegi verheiratet. Er wohnt in der Nähe von Basel. Seine Autobiografie ist beeindruckend und höchst lesenswert. Mit einem biografischen Text „Charlie“ von Thomas Blubacher und zahlreichen Abbildungen. Mehr zum Buch: zytglogge.ch/Die-blaue-Muetze-978-3-7296-5114-2