Aktuelles
18. Februar 2023

Steven Spielberg: Hommage und Ehrenbär

Die Hommage ist in diesem Jahr dem amerikanischen Regisseur Steven Spielberg gewidmet. Am kommenden Dienstag wird er mit dem Ehrenbären ausgezeichnet. Aus diesem Anlass wird im Berlinale-Palast sein neuer Film THE FABELMANS gezeigt, der autobiografisch geprägt ist. Zu sehen sind außerdem seine Filme DUEL (1972), JAWS (1975), RAIDERS OF THE LOST ARC (1981), E. T. THE EXTRA-TERRESTRIAL (1982), SCHINDLER’S LIST (1993), MUNIC (2005) und BRIDGE OF SPIES (2015). Spielberg ist 19mal für einen Oscar nominiert worden und hat drei gewonnen. Sein Werk ist umfangreich und vielfältig. Über die Würdigung im Zusammenhang der Berlinale freut er sich bestimmt. Er war zuletzt 1999 Gast der Berlinale. Die Hommage wird von der Deutschen Kinemathek verantwortet. Mehr zur Hommage: berlinale-programm.html?sort=1&section_id=63&day_id=0