Aktuelles
26. Februar 2023

Meine 62. Berlinale

Dies war meine 62. Berlinale. Den „Goldenen Bären“ gewinnt der Dokumentarfilm SUR L’ADAMANT von Nicolas Philibert (Foto), den nicht gesehen habe. Ich habe neun Filme gesehen, darunter den Eröffnungsfilm SHE CAME TO ME von Rebecca Miller, der mir gut gefallen hat. Im Wettbewerb wurden fünf deutsche Filme gezeigt. Am besten fand ich ROTER HIMMEL von Christian Petzold, aber auch INGEBORG BACHMANN – REISE IN DIE WÜSTE von Margarethe von Trotta und IRGENDWANN WERDEN WIR UNS ALLES ERZÄHLEN von Emily Atef haben mich beeindruckt. Mit MUSIC von Angela Schanelec hatte ich dagegen Probleme. Er gewinnt den Preis für das beste Drehbuch. Christian Petzold bekommt den „Großen Preis der Jury“. Den Silbernen Bären für die beste Regie erhält Philippe Garrel für LE GRAND CHARIOT, den ich sehr gut fand. Den Silbernen Bären für die beste schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle gewinnt die achtjährige Sofia Otero in dem Film 20.000 ESPECIES DE ABEJAS von Estibaliz Urresola Solaguren. Die Hommage war Steven Spielberg gewidmet. Seinen neuen Film, THE FABELMANS, fanden wir sehr interessant.