Aktuelles
24. Februar 2023

Entfesselte Körper

Eine Dissertation, die an der Universität Basel entstanden ist. Clea Wanner reflektiert darin über den modernen Menschen im frühen russischen Film. Die fünf Kapitel tragen die Überschriften I. Luzide, opak und semipermeabel. Die Be-schaffenheit von kinemato-graphischen Menschen. II. Körperutopien. III. Ekstase. IV. Tanzmanien 1908-1914. V. Tanzmanien 1915-1918. Unter den analysierten Filmen findet man DAS PORTRÄT von Vladislav Starevic, DIE VOM FILM GEFESSELTE von Nikandr Turkin, TAGTRÄUME, DER STERBENDE SCHWAN, NACH DEM TOD und DAS KIND DER GROSSSTADT von Evgenij Bauer, SCHLÜSSEL ZUM GLÜCK von Vladimir Gardin und Jakov Protazanov, KINOAUGE. DAS ÜBERRUMPELTE LEBEN von Dziga Vertov, DRAMA IM FUTURISTENCABARET von Vladimir Kas’janov, DANSE MACABRE von Jakov Protazanov. Die Befunde der Autorin sind schlüssig, Abbildungen in sehr guter Qualität konkretisieren die Analysen. Es gibt bisher wenig Literatur über die Frühzeit des russischen Films. Insofern liegt hier ein Basiswerk vor. Mehr zum Buch: titel/724-entfesselte-koerper.html