Aktuelles
25. Februar 2023

Bären-Verleihung

Heute um 18.30 Uhr werden im Berlinale-Palast die Bären verliehen: der „Goldene Bär“ für den besten Film im Wettbewerb, sieben „Silberne Bären“ für die beste Regie, die beste schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle und einer Nebenrolle, das beste Drehbuch, eine herausragende künstlerische Leistung, den Preis der Jury und den Großen Preis der Jury. Jurypräsidentin Kristen Stewart und die Mitglieder Golshifteh Farahani (Iran/Frankreich), Valeska Griesebach (Deutschland), Radu Juda (Rumänien), Francine Maisler (USA), Carla Simón (Spanien) und Johnnie To (Hongkong, China) werden hoffentlich kluge Entscheidungen treffen. Prognosen wage ich nicht, weil ich zu wenig Filme des Wettbewerbs gesehen habe. Natürlich hoffe ich auf einen Preis für Christian Petzold und seinen Film ROTER HIMMEL, den ich herausragend finde. Heute Abend wissen wir mehr.