Aktuelles
11. Januar 2023

The Feminist Film Guide

In chronologischer Folge werden in diesem Buch 100 Filme präsentiert, deren Hauptfiguren zwei (oder mehr) Frauen sind, die miteinander reden über etwas anderes als einen Mann. Jedem Titel ist eine Doppelseite gewidmet, links mit den Credits und einer Zeichnung von Bea Crespo, rechts mit einem Text von Mallory Andrews. Der älteste Film stammt von King Vidor: THE PATSY (1928), gefolgt von THE WILD PARTY (1929) von Dorothy Arzner. Der jüngste Film ist BARB & STAR GO TO VISTA DEL MAR (2021) von Josh Greenbaum. Zwei deutsche Filme haben es unter die 100 geschafft: MÄDCHEN IN UNIFORM (1931) von Leontine Sagan und DIE BITTEREN TRÄNEN DER PETRA VON KANT (1972) von Rainer Werner Fassbinder. Man entdeckt viele Filme, an die man sich gern erinnert, zum Beispiel QUEEN CHRISTINA (1933) von Rouben Mamoulian und NINOTCHKA (1939) mit Greta Garbo, THE WOMEN (1939) von George Cukor, REBECCA (1942) von Alfred Hitchcock mit Joan Fontaine, BLACK NARZISSUS (1947) von Michael Powell und Emeric Pressburger, ALL ABOUT EVE (1950) von Joseph L. Mankiewicz mit Bette Davis, CARMEN JONES (1954) von Otto Preminger mit Dorothy Dandridge, IMITATION OF LIFE (1959) von Douglas Sirk mit Lana Turner, CLÉO DE 5 À 7 (1962) von Agnès Varda mit Corinne Marchand, LA NOIR DE… von Ousmane Sembene, TAUSENDSCHÖNCHEN von Věra Chytilová, PERSONA von Ingmar Bergman mit Bibi Anderson und Liv Ullmann, alle aus dem Jahr 1966, CÉLINE ET JULIE VONT EN BATEAU (1972) von Jacques Rivette, JEANNE DIELMAN, 23, QUAI DU COMMERCE, 1080 BRUXELLES (1975) von Chantal Akerman, der gerade zum besten Film aller Zeiten gewählt wurde. Das ist für mich allerdings TOKYO MONOGATARI von Yasujiro Ozu. Ozu kommt im Buch nicht vor, der japanische Film ist insgesamt ausgelassen. Die Lektüre des Buches ist dennoch inspirierend. Coverabbildung: THELMA & LOUISE. Mehr zum Buch: www.smithstreetbooks.com/?s=The+Feminist+Film+Guide