Aktuelles
06. November 2022

Peter Nau 80

Heute wird der Autor Peter Nau achtzig Jahre alt. Dazu gratu-liere ich ihm herzlich. Seine ersten Texte veröffentlichte er in der Zeitschrift Filmkritik in den 70er und 80er Jahren. Vor 44 Jahren erschien sein Buch „Zur Kritik des Politischen Films“ mit einfühlsamen Reflexionen über das Kino und das Leben in analysierenden Filmbeschreibungen. Peter hat sich immer für das Entlegene interessiert und darüber mit einer besonderen, poetischen Zuneigung geschrieben. „Lesen und Sehen“ ist der Titel eines Buches, das vor einem Jahr vom Harun Farocki Institut (Berlin) und Synema (Wien) herausgegeben wurde. In der Form von Miniaturen werden Gedanken über Philosophie, Literatur und Film vermittelt. „Unter dem Regenmond“ hieß ein Band über Reisen in Filmen (2015), ein anderer „Irgendwo in Berlin“ mit Texten über Ost und West (2013) Beide erschienen im Verbrecher Verlag. Zur Viennale 2015 gab es das „Wiener Miniaturenbuch“. Es sind vor allem französische und italienische Filme, die Peter inspirieren. Er hat keinen Computer, das Internet ist ihm fremd. Aber seit kurzem gibt es einen Wikipedia-Eintrag: wikipedia.org/wiki/Peter_Nau . Ich wünsche mir noch viele Miniaturen von ihm.