Aktuelles
14. November 2022

Paul Newman

Paul Newman (1925-2008) war von den 1950er bis in die 1990er Jahre einer der großen Stars in Hollywood. Zehnmal für den Oscar nominiert, hat er ihn einmal erhalten: 1987 für die Hauptrolle in THE COLOR OF MONEY von Martin Scorsese. Zwischen 1986 und 1991 arbeiteten Newman und sein engster Freund, der Drehbuchautor Stewart Stern, an einer Autobiografie von Newman. Sie sammelten unendlich viel Material, das Projekt wurde aber nie vollendet. Jetzt hat David Rosenthal die Aufzeichnungen zu einem Buch verarbeitet. Wir erfahren viel über Paul Newmans traumatische Kindheit, seine Zeit in der Navy, die erste Ehe mit der Schauspielerin Jacqueline Witte, seine Schau-spielerausbildung bei Lee Strasberg, die ersten Theatererfahrungen und die erste große Filmrolle als Rocky Graziano in SOMEBODY UP THERE LIKES ME (1955) von Robert Wise mit Pier Angeli als Partnerin. 1958 ließ er sich scheiden und heiratete die Schauspielerin Joanne Woodward. Zu seinen bekanntesten Filmen in den folgenden Jahren gehören THE LONG HOT SOMMER, CAT ON A HOT TIN ROOF, TORN CURTAIN, THE STING, THE TOWERING INFERNO und THE VERDICT. Er hat mit vielen bekannten Regisseuren zusammengearbeitet, die er unterschiedlich bewertet. Mit 54 Jahren wurde er erfolgreich im Motorsport, in den 1960er Jahren engagiert er sich in der Bürgerrechtsbewegung. „Das außergewöhnliche Leben eines ganz gewöhnlichen Mannes“ ist der Titel der Autobiografie. Es erweist sich als großer Gewinn, dass sie 14 Jahre nach seinem Tod publiziert wurde. Mit einem Vorwort der Tochter Melissa Newman, einem Nachwort der Tochter Clea Newman Soderlund und Abbildungen in guter Qualität. Mehr zum Buch: Paul-Newman/Heyne/e608287.rhd