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24. November 2022

Fernsehserien im medienkulturellen Wandel

Eine Dissertation, die an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn entstanden ist. Jana Zündel untersucht darin den Trans-formationsprozess des Fernsehens und stellt differenzierte Fragen an die Zukunft dieses Mediums. Wie verändert sich die Rezeption in Zeiten von Netflix und Handy-empfang? Sind Fernsehserien noch Fernsehserien? Es gibt Serien als Marken, als Arte-fakte, als Daten. Das Fernsehen existiert als Industrie, als Dispositiv und Aktivität, als Text. Das neue Webfernsehen hat grundlegend viel verändert. In einem umfangreichen Kapitel wird der Fernsehrezeptionswandel durch das Brennglas serieller Paratexte betrachtet. Die konkreten Beispiele werden analysiert und als medienkulturelle Verschiebungen interpretiert. Am Ende stellt sich die Frage:  Brauchen wir einen neuen Begriff für ein Hybridmedium, das seine Nutzungsform so radikal geändert hat? Jana Zündel gibt viele Antworten in ihrem 380-Seiten-Buch. Mit Abbildungen in guter Qualität. Mehr zum Buch: www.halem-verlag.de/produkt/fernsehserien-im-medienkulturellen-wandel/