Aktuelles
01. November 2022

Edgar Reitz 90

Heute kann der Regisseur Edgar Reitz seinen 90. Geburtstag feiern. Dazu gratuliere ich ihm herzlich. Seit den 1960er Jahren habe ich seine Filme mit großem Interesse gesehen, beginnend mit MAHLZEITEN, gefolgt von den GESCHICHTEN VOM KÜBELKIND, der REISE NACH WIEN, der STUNDE NULL, dem SCHNEIDER VON ULM, der ersten, zweiten, dritten und der anderen HEIMAT. Seine filmische Erforschung der deutschen Geschichte hat einmalige Dimensionen. Alle Ehrungen und Auszeichnungen, mit denen er gewürdigt wurde, hat er verdient. Und natürlich sind seine Erinnerungen „Filmzeit, Lebenszeit“ mein Filmbuch des Monats November. Auf 3sat ist zurzeit der Director‘s Cut der HEIMAT zu sehen. Ich hoffe, dass Edgar Reitz noch viele Jahre unter uns weilt. (Foto: Günter Endres). Mehr zu Edgar Reitz: https://www.heimat123.de