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30. November 2022

Art-Horror

Der Horrorfilm erlebt immer wieder ein Comeback. Jüngere Generationen erfinden neue Varianten. Adrian Gmelch porträtiert in seinem Buch die amerikanischen Regisseure Ari Aster (*1986) und Robert Eggers (*1983), die mit künstlerischen Mitteln die Klischees des Genres unterlaufen. Die Filme HEREDITARY (2018) und MIDSOMMAR (2019) von Ari Aster, THE WITCH (2015), THE LIGHTHAOUSE (2019) und THE NORTHMAN (2022) erfüllen hohe Ansprüche. Gmelch schildert die Herkunft der Regisseure, ihre filmhistorische und künstlerische Prägung. Dann richtet er seinen Blick auf die genannten Filme. Bei Aster geht es um ein Netz aus Familie, Trauma und Trauer, bei Eggers um Geschichtstrips und Abtauchen in menschliche Abgründe. Es gibt gemeinsame Motive und stilistische Elemente: das innere Unbehagen, allein in der Welt zu sein, das äußere Unbehagen, Unheil durch Tier und Natur zu erleben. Der Anhang enthält detaillierte Filmografien von Aster und Eggers. Ein beeindruckendes Buch. Mit Abbildungen in sehr guter Qualität. Coverabbildung: „Hexensabbat“ von Francisco de Goya (1798). Mehr zum Buch: buechner-verlag.de/buch/art-horror/