Aktuelles
06. Oktober 2022

Abschied von Wolfgang Kohlhaase

Gestern ist der Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase im Alter von 91 Jahren in Berlin gestorben. Wir kannten uns seit einer Konferenz in Chicago vor 34 Jahren, sahen uns zweimal im Jahr bei den Mitglieder-versammlungen der Akademie der Künste und gelegentlich auch bei anderen Gelegenheiten. Zweimal haben wir ihn und seine Frau Emöke Pöstenyi in Reichenwalte besucht und dort schöne Wochenenden verbracht. Ich schätzte an Wolfgang seine lakonische, nachdenkliche und spontane Form des Redens. Seine Stimme wird mir immer in Erinnerung bleiben. Er hat für mehr als dreißig Filme die Drehbücher verfasst. Meine Favoriten sind ICH WAR 19 und SOLO SUNNY von Konrad Wolf, SOMMER VORM BALKON von Andreas Dresen und DIE STILLE NACH DEM SCHUSS von Volker Schlöndorff. Zu seinem 90. Geburtstag erschien sein Buch „Um die Ecke in die Welt“ in einer Neuausgabe, Texte über Film und Leben, Kunst und Geschichte. Wolfgang hatte eine Haltung zur Welt, die man nur bewundern konnte. Ich bin sehr traurig über den Abschied und umarme Emöke. (Foto: Inge Zimmermann).