Aktuelles
18. September 2022

Ulrich Gregor 90

Heute feiert der Filmhistoriker und Kinomacher Ulrich Gregor seinen 90. Geburtstag. Dazu gratuliere ich ihm herzlich. Wir kennen uns seit den frühen 1960er Jahren, als wir im Doktorandenseminar des Instituts für Publizistik der Freien Universität saßen. Promoviert haben wir beide nicht. Seine Texte in der ZeitschriftFilmkritik, zu deren Initiatoren er gehörte, haben mich sehr beeindruckt, die „Geschichte des Films“, die er 1962 zusammen mit Enno Patalas publiziert hat, war lange ein Basiswerk für mich. Mit der Gründung der „Freunde der Deutschen Kinemathek“ 1963 und den Vorführungen in der Akademie der Künste wurde die internationale Filmkunst in Berlin präsent. Zu den Filmen erschienen Begleithefte, die Ulrich Gregor mit seiner Frau Erika redaktionell verantwortete. Die 99 Hefte der Reihe „Kinemathek“ stehen bei mir im Regal. Die Eröffnung des Kinos „Arsenal“ in der Welserstraße im Januar 1970 und die Gründung des Internationalen Forums des jungen Films als Sektion der Berlinale 1971 sind vor allem ihm zu verdanken. 1984 gehörte er zu den ersten Mitgliedern der Sektion „Film- und Medienkunst“ der Akademie der Künste. Über das Kinoleben von Ulrich und Erika Gregor gibt es inzwischen den schönen Film KOMM MIT MIR IN DAS CINEMA von Alice Agneskirchner, der bei der letzten Berlinale uraufgeführt wurde. Der Geburtstag wird heute im Arsenal am Potsdamer Platz gefeiert. Happy Birthday, Ulrich Gregor! (Foto: Inge Zimmermann).