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14. Juli 2022

The „White“ Mask and the „Gypsy” Mask in Film

Eine Dissertation, die an der Universität Heidelberg ent-standen ist. Radmila Mladenova untersucht darin die unter-schiedliche Verwendung von „weißen“ Masken und „Zigeunermasken“ im Film. Ihr Blick auf die Filmgeschichte erfolgt in einem größeren kulturellen Zusammenhang. Das Spektrum der analysierten Filme ist groß, beginnend mit THE ADVENTURES OF DOLLIE (1908) von D. W. Griffith, gefolgt von ZIGEUNEREN RAPHAEL (Dänemark 1914, Regisseur unbekannt). Ein literarischer Rückblick führt zu der Novelle „La gitanilla (1613) von Miguel de Cervantes. Dann geht es um die Komödie THE BOHEMIAN GIRL (1936) von Charley Rogers und James W. Horne mit Laurel und Hardy. Vier Versionen von THE HUNCHBACK OF NOTRE DAME werden in ihrer Unterschiedlichkeit beschrieben, sie stammen aus den Jahren 1939 (Regie: William Dieterle, Hauptrolle: Charles Laughton), 1956 (Regie: Jean Delannoy, Hauptrolle: Anthony Quinn), 1982 (Regie: Michael Tuchner, Hauptrolle: Anthony Hopkins) und 1996 (Animationsfilm des Disney-Studios von Gary Trousdale und Kirk Wise. Die weiteren Kapitel thematisieren „The Phenomenon of the ‚Gypsy’-themed Films and Their Technology of Truth Productions”, “Production Set-up”, “The ‘Gypsy’-Mask as a Cluster of Attributes”, “The ‘Gypsy’-Mask as a Set of Cinematographic Conventions and Devices”, “Claims to Truth and Authentication Strategies”. Natürlich werden auch die unterschiedlichen Carmen-Filme in den Blick genommen. Unbedingt lesenswert. Mehr zum Buch: uni-heidelberg.de/catalog/book/989