Aktuelles
26. Juli 2022

Lugosi

Bela Lugosi (1882-1956) war der legendäre Hauptdarsteller des Films DRACULA (1931) von Tod Browning. Koren Shadmi erzählt seine Lebensgeschichte als Graphic Novel, beginnend im Motion Picture and Country House Hospital in L.A. 1955, wo Lugosi sich von seiner Drogen-sucht heilen lassen will. In Rückblenden erfahren wir alles über die Höhen und Tiefen seiner schauspielerischen Karriere, die in Ungarn ihren Anfang nimmt, wo er gegen den Willen seiner Eltern seine ersten Rollen im Theater und im Film spielt. Politische Veränderungen in seinem Heimatland zwingen ihn zur Auswanderung nach Amerika, obwohl er kaum Englisch spricht. Am Broadway ist er sehr erfolgreich in der Dracula-Rolle, die er dann auch im Film übernimmt. Allerdings verhandelt er schlecht bei den Gagen und lebt immer über seine Verhältnisse. Die Rolle des FRANKEN-STEIN lehnt er ab, weil er sein Gesicht nicht hinter einer Maske verstecken will. Boris Karloff wird in der Folgezeit sein Konkurrent im Horrorgenre. Zusammen sind sie in den Filmen THE RAVE (1935) und SON OF FRANKENSTEIN (1939) zu sehen. Lugosi spielt in vielen B-Movies mit, das Horrorgenre verliert an Bedeutung und sein Ruhm verblasst. Er gibt sich dem Alkoholkonsum hin und nimmt Drogen. Vier Ehen scheitern, zwei schon nach kurzer Zeit. Koren Shadmi stellt eine große Nähe zu Lugosi her, der am Ende im Dracula-Kostüm im Sarg liegt. Darüber steht: „Unsterblich“. Mit einem Vorwort von Joe R. Lansdale. Mehr zum Buch: tv-und-film-horror-comics/lugosi-ydlugo001