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06. Juli 2022

Körper und Leib in der Animation Art

Eine Dissertation, die an der Universität Tübingen ent-standen ist. Luzie Kollinger untersucht darin Animations-filme, die in ihren Bildern den Körper fokussieren. Sieben Analysen werden jeweils mit Filmbeispielen konkretisiert. Es geht 1. um Innen – Außen und den Blick in, auf und durch den Körper. Filmbeispiel: BUN IN THE OVEN (1999) von Alys Scott-Hawkins. 2. um Werden – Vergehen und den abjekten Körper. Filmbeispiele: TENGRI (2012) von Alisi Telengut und EAGER (2014) von Allison Schulnik. 3. um Ekstase – Manie – Depression und den grotesken Körper. Filmbeispiele: SUMMER’S PUKE IS WINTER’S DELIGHT (2016) von Sawako Kabuki und LE CHAPEAU (1999) von Michèle Counoyer. 4. um Fragment – Totalität. Filmbeispiele RYAN (2004) von Chris Landreth und DANS TON REGARD (2015) von Julien Arnal. 5. um Norm – Anomalie. Filmbeispiel: THROUGH THE HAWTHORN von Anna Benner, Pia Borg und Gemma Burditt. 6. um Natur – Kultur. Filmbeispiel: SUPERVENUS (2013) von Frédéric Doazan. 7. um Präsenz – Absenz. Filmbeispiel: GUGUC (2006) von Sabine Groschup. Die Analysen sind präzise, die Filmbeispiele gut ausgewählt. Unbedingt lesenswert. Mit 267 Abbildungen in sehr guter Qualität. Die Coverabbildung stammt aus dem Film SUMMER’S PUKE IS WINTER’S DELIGHT (Japan 2016). Band 2 der neuen Reihe „Film Studies“. Mehr zum Buch: 717-koerper-und-leib-in-der-animation-art.html