Aktuelles
26. April 2022

Blaues Blut (Remix!)

Drei Generationen kommen in diesem „Roman“ zu Wort und erzählen ihre individuellen Erfahrungen: Friedrich Freiherr von Fürstenberg, „Fritz“ (1862-1944), Friedrich Leopold Freiherr von Fürstenberg, „Leo“ (1902-1969) und Veith Freiherr von Fürstenberg (*1947). Fritz, ein passionierter Jäger, übernimmt als junger Mann ein Gut im oberschlesischen Kopanina, das er dank der Unterstützung seiner wohlhabenden Ehefrau durch verschiedene Krisen führt. Er war ein Verehrer von Adolf Hitler. Leo verlässt als 25jähriger Deutschland, lebt zunächst in New York, dann in der Karibik und kehrt 1937 mit dem Schoner So Fong von Hongkong nach Deutschland zurück. 1956 wird er Botschafter der Bundesrepublik auf den Philippinen. Veith verlebt seine Kindheit in Chicago und auf den Philippinen, besucht das Internat in Salem und wird Ende der 60er Jahre Filmproduzent in München. Er war mit fünfzig Tatorten sehr erfolgreich. Fritz erzählt seine Vita in einem hinterlassenen Buch „Meine Lebenswege“. Von Leo ist das Tagebuch des Jahres 1937 überliefert. Veith hat seine Erinnerungen assoziativ zu Papier gebracht. Die Collage der Texte ist mit zahlreichen Zeichnungen verbunden, die eine erstaunliche Qualität haben. Die Lektüre ist sehr spannend. Mehr zum Buch: blaues-blut-remix-200445.html