Aktuelles
18. Januar 2022

Ich schreibe Filme

Ingmar Bergman (1918-2007) war über Jahrzehnte einer der Großen des europäischen Kinos. Unvergessen sind Filme wie WILDE ERDBEEREN, WIE IN EINEM SPIEGEL, DAS SCHWEIGEN oder SZENEN EINER EHE. Von 1955 bis 2001 hat Bergman in kleinen Spiralheften Arbeitstagebücher geschrieben, die 2018 in Schweden publiziert wurden. Eine Auswahl, übersetzt und kommentiert von Renate Bleibtreu, ist jetzt im Berenberg Verlag erschienen. Zu lesen sind erste Entwürfe für Filmprojekte, Notizen zu den Dreharbeiten, aber auch Beschreibungen der persönlichen Situation und philosophierende Gedanken. Die Erläuterungen der Herausgeberin sind für die Lektüre hilfreich wie auch ihr Nachwort, das den Entwicklungsprozess der Tagebücher schildert. Ich werde mir demnächst einige Bergman-Filme noch einmal anschauen und seine parallelen Eintragungen lesen. Mehr zum Buch: programm/ich-schreibe-filme/