Aktuelles
10. Dezember 2021

Georg Stefan Troller zum 100. Geburtstag

Heute kann Georg Stefan Troller seinen 100. Geburtstag feiern. Und wer daran teil-nehmen will, sollte sein neues Buch: „Meine ersten 100 Jahre“ lesen. Es wird vermutlich sein letztes sein. Es vermittelt „Imaginäre Gespräche“, Erinnerungen an die Comics seines Lebens, einiges über das Pariser Journal, ein Gespräch zwischen Troller, der Schauspielerin Hanna Schygulla und dem Schriftsteller Peter Stephan Jungk, Notizen aus dem Leben eines Trilinguisten, Anmerkungen zu Trollers Tierleben und Zitate aus dem Film AUSLEGUNG DER WIRKLICH-KEIT von Ruth Rieser, der am kommenden Montag von 3sat ausgestrahlt wird. Vor zwanzig Jahren habe ich ein Gespräch mit Georg Stefan Troller auf der Leipziger Buchmesse moderiert. Seither haben wir eine fast freundschaftliche Verbindung. Regelmäßig kam er zu den Mitgliederversammlungen der Akademie der Künste, nur in diesem Jahr hat er sich die Reise nicht mehr zugemutet. Es ist seine Stimme, die ich im Ohr habe, es sind seine Texte, die ich lese oder höre, es ist seine Person, die ich bewundere. Ich gratuliere ihm zum Geburtstag und verneige mich. Mehr zum Buch: meine-ersten-100-jahre/hnum/10732294 Auch als Weihnachtsgeschenk gut geeignet.