Aktuelles
18. November 2021

Die Schönheit des Himmels

Als ihre Mutter, Romy Schneider, starb, war Sarah Biasini vier Jahre alt. Seither sind 39 Jahre vergangen. 2018 wurde ihre Tochter Anna geboren. An sie ist das Buch adressiert, in dem Sarah Biasini viel über ihr eigenes Leben, ihren Vater Daniel Biasini, ihre Mutter, ihre Schwiegereltern erzählt. Der erste Satz lautet: „In drei Wochen wirst du auf die Welt kommen.“ Und am Ende heißt es „Das Leben und der Tod haben mich geprägt. Mein Überleben nach dem Tod meiner Lieben. Deine Geburt, mit der auch ich wiedergeboren wurde. Jetzt gilt es nur noch zu leben, mein Schatz.“ (S.188). Sarah Biasini ist Schauspielerin, ausgebildet in Los Angeles, lebt inzwischen in Paris, ist mit dem Theaterregisseur Gil Lefeuvre verheiratet. In ihrem Buch spielt Romy Schneider eher eine Nebenrolle. Es gibt Begegnungen mit dem Regisseur Claude Sautet. Die Schändung des Grabes ihrer Mutter führt zu öffentlichen Auftritten. Der Film 3 TAGE IN QUIBERON gefällt ihr überhaupt nicht. Die Rettungssanitäter haben sie damals, 1982, von der aufgebahrten Mutter abgeschirmt. „Wie eine riesige Spinne.“ Einerseits ist das Buch ein Stück Trauerarbeit, andererseits klingt es hoffnungsvoll. Es gibt eine große Nähe zur Autorin. Lesenswert. Mehr zum Buch: die-schoenheit-des-himmels/978-3-552-07261-9/