Aktuelles
25. November 2021

A Lifetime Full of Fantasy

Fantasy gehört zu den populärsten Genres der letzten Jahrzehnte, beginnend mit dem Animationsfilm DER HERR DER RINGE von Ralph Bakshi (1978). Aber es gab auch Phasen, in denen Fantasy erfolglos war. Sassan Niasseri führt uns in seinem Buch durch die verschiedenen Universen des Fantasyfilms. Er schlägt zunächst einen Bogen von Ralph Baksi zu Peter Jackson, der von 2001 bis 2003 drei Teile von LORD OF THE RINGS in die Kinos brachte und damit große Erfolge hatte. Drei bekannte Regisseure verzweifelten an ihren Fantasyfilmen: Jim Henson mit THE DARK KRYSTAL (1982), David Lynch mit DUNE (1984) und Ridley Scott mit LEGEND (1985). John Boorman war mit EXCALIBUR 1981 sehr erfolgreich, wie auch John Milus 1982 mit CONAN THE BARBARIAN. Der publikumsstärkste deutsche Fantasyfilm war DIE UNENDLICHE GESCHICHTE von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Michael Ende, 1984 produziert von Bernd Eichinger. Ein eigenes Kapitel widmet Niasseri Disney und „Sword and Sorcery“. In den späten 80er Jahren nahm der Fantasyfilm eine längere Auszeit. Eine neue Erfolgsphase hatte er als Serie in den 2010er Jahren mit GAME OF THRONES. Acht Staffeln wurden produziert und hatten weltweit ein großes Publikum. Der Text von Sassan Niasseri ist informativ, erzählt das Auf und Ab sehr anschaulich und nennt Gründe für Misserfolge. Es gibt Interviews mit Ralph Bakshi, David Bennent, Sven-Ole Thorsen, Tami Stronach, Klaus Doldinger, Phil Tippett und John Carpenter. Das Inhaltsverzeichnis ist ein Chaos, aber man sollte das Buch wirklich von vorne bis hinten durchlesen, dann hat man viel über den Fantasyfilm gelernt. Mit Abbildungen in sehr guter Qualität. Mehr zum Buch: titel/693-a-lifetime-full-of-fantasy.html