Aktuelles
12. September 2021

THE ADVENTURES OF ROBIN HOOD (1938)

Dieser inzwischen klassische Abenteuerfilm hatte seine Premiere, als ich auf die Welt kam. Ich habe ihn zum ersten Mal gesehen, als ich zwölf Jahre alt war. Schauplatz des Films ist England im Jahre 1191. König Richard Löwenherz ist abwe-send, weil er bei der Rückkehr vom Kreuzzug in Österreich gefangen gehalten wird. Sein machthungriger Bruder John übernimmt die Herrschaft und wird von seinem Berater Sir Guy von Gisbourne tatkräftig unterstützt. Beide bereichern sich unrechtmäßig. Zum größten Gegner wird Robin Hood, der alle Mittel einsetzt, um die Unterdrückung im Lande zu bekämpfen. Dies gelingt ihm in vielen Varianten, bis am Ende Richard Löwenherz zurückkehrt und wieder auf den Thron kommt. Robin Hood erhält zur Belohnung Lady Marian zur Frau, die im Hintergrund eine wichtige Rolle gespielt hat. Regie bei dem frühen Technicolor-Film führten damals Michael Curtiz und William Keighley. Errol Flynn als Robin Hood, Olivia de Havilland als Marian, Basil Rathbone als Guy von Gisbourne und Claude Rains als Prinz John haben eine starke Präsenz. Die Musik stammt von Erich Wolfgang Korngold. Bei Pidax ist jetzt eine Blu-ray des Films erschienen, die Farben kommen hervorragend zu Geltung. Unbedingt sehenswert. Mit einem Audiokommentar von Rudy Behlmer, vier Dokumentationen und diversen anderen Extras. Mehr zur Blu-ray: Robin-Hood-Koenig-der-Vagabunden-Blu-ray::2084.html