Aktuelles
05. September 2021

LA DOLCE VITA (1960)

Dies ist der wohl bekannteste und populärste Film von Federico Fellini. Er wurde 1960 in Cannes uraufgeführt und mit der „Goldenen Palme“ ausge-zeichnet. Schauplatz: Rom. Thema: die High Society. Hauptfigur ist der Boulevard-Journalist Marcello Rubini, den wir bei seiner Arbeit und in seiner Freizeit begleiten. Zu Beginn schwebt er mit einem Helikopter über Rom und beobachtet die Ankunft einer Christusstatue im Vatikan. In einem Nachtclub begegnet er der wohlhabenden Maddalena, mit der er die Nacht verbringt. In seine Wohnung zurückgekehrt, findet er dort seine Verlobte Emma, die einen Suicidversuch unternommen hat. Er bringt sie ins Krankenhaus. In Rom trifft der Filmstar Sylvia ein, der von den Reportern umworben wird. Marcello tanzt mit ihr bei einer abendlichen Party, sie baden nachts im Trevi-Brunnen. Dies ist die berühmteste Szene des Films. Der Reigen durch die Stadt setzt sich fort, es gibt Konflikte, immer neue Begegnungen und Konstellationen, die wir mit Marcello erleben. Am Ende befinden wir uns am Strand eines Landhauses, wo weiter gefeiert wird, Marcello mittendrin. Der fast dreistündige Film ist noch immer sehr unterhaltsam, hat große Momente und glänzt durch herausragende Darsteller und Darstel-lerinnen: Marcello Mastroianni als Reporter Marcello, Anita Ekberg als Star Sylvia, Anouk Aimée als Maddalena, Yvonne Furneaux als Emma, Lex Barker als Verlobter von Sylvia. Adriano Celentano spielt einen Rocksänger. Bei Studio Canal ist jetzt eine restaurierte Fassung des Films als DVD erschienen. Zu den Extras gehört der Dokumentarfilm THE TRUTH ABOUT LA DOLCE VITA von Giuseppe Pedersoli mit Aufnahmen von den Dreharbeiten (82 Minuten). Mehr zur DVD: das_suesse_leben-digital_remastered