Aktuelles
11. August 2021

Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan

Mit dem Psychothriller THE SIXTH SENSE hatte der Autor und Regisseur M. Night Shya-malan 1999 international einen sehr großen Erfolg. Er war damals 29 Jahre alt, hatte zuvor zwei Independent-Filme realisiert und galt in Hollywood als Wunderkind. Auch seine beiden folgenden Filme, UNBREAKABLE und SIGNS, hatten gute Einspielergebnisse und bekamen positive Kritiken. Er drehte mit Stars wie Bruce Willis, Samuel L. Jackson, Mel Gibson, Joaquín Phoenix, die weltweit bekannt waren. Die Resonanz auf THE VILLAGE (2004) war gespalten, die Einnahmen stagnierten. Über das Projekt „Lady in the Water“ kam es zum Streit mit dem Disney-Studio, Shyamalans Karriere bekam einen Bruch. Adrian Gmelch, ein Fan des Regisseurs, beschreibt in seinem Buch, „wie sich ein einst gefeierter Filmemacher zurück an die Spitze kämpft“. Genauer gesagt: er erzählt die Lebensgeschichte von Shyamalan, seine Herkunft aus Indien, seine Ausbildung an der New York University, seine ersten Filme, die Entstehung von THE SIXTH SENSE und das Auf und Ab der folgenden Jahre bis 2021. Mit vielen Details werden die Hintergründe der Film- und Serien-Produktionen geschildert, aber auch die thematischen und formalen Eigenheiten dargestellt. Die Recherchen des Autors sind beeindruckend, seine Beschreibungen konkret. Abbildungen in guter Qualität vergrößern die Anschaulichkeit. Also: ein Basiswerk über Shyamalan, der gerade 51 Jahre alt geworden ist. Mehr zum Buch: die-neuerfindung-des-m-night-shyamalan/