Aktuelles
08. Juli 2021

Spiel / Figur

Eine Dissertation, die an der Universität Hamburg ent-standen ist. Felix Schröter untersucht darin Theorie und Ästhetik der Computerspiel-figur. Diese Figuren sind entscheidende Attraktionen aktueller Computerspiele, aber bisher medienwissenschaftlich nicht wirklich erforscht. Im ersten Teil seines Textes äußert sich der Autor zum Stand der Figurenforschung, zur Figuren-darstellung, -rezeption und -analyse im Computerspiel (160 Seiten). Im zweiten Teil geht es um die Ästhetik der Computerspielfigur (110 Seiten). Es wird unterschieden zwischen spielergesteuerten Figuren, computergesteuerten Figuren und mitspielergesteuerten Figuren. Beispielhaft werden die Figuren der Computerspiele Journey, Alien: Isolation und Destiny 2 analysiert. Wichtig sind Figurensubjektivität und Embodiment, emotionale Anteilnahme und soziale Involvierung. Der Text verknüpft Film- und Medientheorie, transmediale Narratologie und Game Studies. Entstanden ist ein Stück Basisliteratur. Mit Abbildungen in guter Qualität. Mehr zum Buch: titel/665-spiel-figur.html