Aktuelles
13. Juni 2021

WIE IM HIMMEL (2004) / WIE AUF ERDEN (2015)

Der schwedische Regisseur Kay Pollack hatte nach der Ermor-dung des Ministerpräsidenten Olof Palme 1986 keinen Film mehr gedreht, weil dieser nach einem Kinobesuch umgebracht worden war. 2004 drehte Pollack dann den Film WIE IM HIMMEL, der höchst emotional die Lebensgeschichte des Diri-genten Daniel Daréus erzählt. In kurzen Rückblenden erleben wir seine Kindheit und Jugend, er wächst vaterlos auf, seine musikalische Begabung wird entdeckt, seine Mutter stirbt bei einem Autounfall. Als Mittvierziger ist er ein Stardirigent, erleidet aber bei einem Konzert einen Herzinfarkt und zieht sich in sein Heimatdorf zurück. Dort übernimmt er als Kantor die Leitung des Kirchenchors. Er ist bei den Mitgliedern sehr beliebt, wird aber vom Pfarrer bekämpft. Sein Chor wird zu einem Gastspiel in Österreich eingeladen und reist mit dem Bus nach Innsbruck. Am Nachmittag vor dem Konzert fährt Daréus mit dem Fahrrad durch die Stadt, vergisst die Zeit und überanstrengt sich. Er erleidet auf der Toilette des Veranstaltungsortes seinen zweiten Infarkt, der Chor singt ohne Leitung, der Dirigent stirbt. In die Handlung sind noch andere dramatische Vorgänge eingefügt. Es gibt viele gewaltsame Konflikte, die positive Botschaft heißt: Zusammenhalt macht stark. Der Film hat beeindruckende Momente, Daniel Daréus ist mit Mikael Nyqvist gut besetzt. 2015 hat Kay Pollack eine Fortsetzung gedreht: WIE IM HIMMEL. Hier übernimmt Lena, die Freundin von Daréus, die Führungsposition und gibt dem Chor eine Wiederbelebung. Die emotionale Stärke des ersten Films wird nicht erreicht. Bei Studio Canal sind jetzt Blu-rays der beiden Filme erschienen. Mehr dazu: wie_im_himmel-wie_auf_erden-special_edition-blu-ray