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09. Juni 2021

Motion Picture Design

Über welche Mittel verfügt der Film, um das Publikum im Kino emotional zu erreichen und zu ergreifen? Hans-Jörg Knapp, Professor für Regie und Dramaturgie an der Hochschule Hannover, hat eine Basiswerk über Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung publiziert, das im Hanser Fachbuchverlag erschienen ist. Sieben Kapitel strukturieren den Text: Fläche – Raum – Figuren und Objekte – Licht und Farbe – Bewegung – Visuelle Schocks – Rhythmus. Die Wahrnehmungsfragmente setzen sich im Gehirn zu einem Gesamtbild zusammen, das zu starken Reaktionen führen kann. Der Autor macht dies mit über hundert Filmbeispielen aus den vergangenen Jahrzehnten anschaulich, die im Text beschrieben und in Abbildungen sichtbar sind. Das Spektrum ist international breit gefächert und ruft die unterschiedlichsten Filme in Erinnerung. Natürlich spielt Hitchcock eine große Rolle, aber auch Fassbinder, Orson Welles, John Ford oder Godard sind präsent. Die Analysen – zum Beispiel der ersten Einstellungen von Wes Andersons Film GRAND BUDAPEST HOTEL – sind knapp und präzise. Herausragend: die Szenenanalyse von NORTH BY NORTHWEST (zehn Seiten). Ein Buch für alle, die Grundlegendes über Bildgestaltung und psychische Wirkung wissen möchten. Mehr zum Buch: fachbuch/artikel/9783446449077