17. Juni 2021
Alienität und Alterität
Eine Dissertation, die an der Westfälischen Wilhelms-Uni-versität Münster entstanden ist. Sarah Brauckmann untersucht darin Raumkonzepte in den Filmen David Leans und fragt nach der Identitätssuche der handelnden Personen. Vier Filme des Regisseurs werden detailliert untersucht: der Kriegsfilm THE BRIDGE ON THE RIVER KWAI (1957) nach dem Roman von Pierre Boulle, das Historienepos LAWRENCE OF ARABIA (1962), das russi-sche Liebesdrama DOCTOR ZHIVAGO (1965) nach dem Roman von Boris Pasternak und der Historienfilm A PASSAGE TO INDIA (1984) nach dem Roman von Edward Morgan Forster. Jede Analyse beginnt mit „Befunden einer Annäherung“ an Räume und Grenzen. Es folgen „Die sujetlose Ebene“ und „Die sujethafte Ebene“. Am Ende steht jeweils eine raumseman-tische Auswertung. Alle vier Analysen haben einen Umfang von je rund achtzig Seiten und erschließen die Filme konkret und bildgenau. Die Inszenierungsqualitäten des Regisseurs werden deutlich, auch Kamera-führung und Montage stehen im Blickpunkt. Der Text hat ein hohes theoretisches Niveau. Mit 100 kleinen Abbildungen in sehr guter Qualität. Coverfoto: LAWRENCE OF ARABIA. Mehr zum Buch: 673-alienitaet-und-alteritaet.html