Aktuelles
11. Mai 2021

Abschied von Helene Schwarz

„Wer ist Helene Schwarz?“ fragte Rosa von Praunheim in seinem Dokumentarfilm, der 2005 im Rahmen der Berlinale uraufgeführt wurde. Helene bekam damals die Berlinale-Kamera, wurde später Ehrenmitglied der Deutschen Filmakademie, erhielt 2010 den Ehren-preis bei „First Steps“ und ließ sich feiern. Zehn Jahre, von 1969 bis 1979, war sie meine Assistentin in der Studienleitung der Deutschen Film- und Fernsehakademie. Sie gründete 1969 eine Skatrunde, die sich wöchentlich traf und deren Zentrum sie war. Ich gehörte von Anfang an dazu. Gespielt wurde in den unterschiedlichsten Lokalen. Zuletzt trafen wir uns immer im Haus Malta, einem Seniorenheim, wo sie seit 2018 wohnte. Dort ist sie gestern im Alter von 94 Jahren fried-lich eingeschlafen. Am Donnerstag wird die Runde – Rosa von Praun-heim, Chris Kraus, Enrique Sanchez Lansch, Walter Krieg, Martin Danisch, HHP – von ihr Abschied nehmen. Himmelfahrt ist dafür ein angemessener Tag. Helene wird auch weiterhin mitspielen.