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13. April 2021

Von wahren Kunstwelten

Eine Dissertation, die an der Humboldt-Universität zu Berlin entstanden ist. Corinna Ale-xandra Rader beschäftigt sich darin mit der Szenographie im DEFA-Märchenfilm. 50 Film-beispiele aus 41 Jahren werden von der Autorin mit genauem Blick auf die Ausstattung ana-lysiert. Darunter sind so be-kannte Filme wie DAS KALTE HERZ (1950) von Paul Ver-hoeven, DIE GESCHICHTE VOM KLEINEN MUCK (1953) von Wolfgang Staudte, SCHNEEWITTCHEN (1961) von Gottfried Kolditz, KÖNIG DROSSEL-BART (1965) und DORNRÖSCHEN (1971) von Walter Beck, WIE HEIRATET MAN EINEN KÖNIG? (1969) und SECHSE KOMMEN DURCH DIE WELT (1972) von Rainer Simon, DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL (1974) von Václav Vorliček, DAS BLAUE LICHT (1976) von Iris Gusner, GRITTA VON RATTENZUHAUS-BEIUNS (1985) von Jürgen Brauer, DIE GESCHICHTE VON DER GÄNSEPRINZESSIN UND IHREM TREUEN PFERD FALADA (1989) von Konrad Petzold. Vier Kapitel strukturieren das Buch: Die 1950er Jahre: Das DEFA-Filmmärchen als künstlerisches Experimentierfeld. Die 1960er Jahre: Märchen für Kinder entstehen im Atelier. Die 1970er Jahre. Zurück zur Natur? Die 1980er Jahre. Ausblick mit Endzeit-stimmung. Rund 1.000 Quellenverweise sichern den Text wissen-schaftlich ab. Der Anhang enthält 409 Abbildungen in hervorragender Druckqualität. Ein Basis-Werk zum DEFA-Märchenfilm und zur Geschichte der Szenographie. Mehr zum Buch: von_wahren_kunstwelten-2277.html