Aktuelles
27. April 2021

Rolf Hoppe – ein Schauspielerleben

In über 200 Kino- und Fern-sehfilmen war er präsent, oft in der Rolle eines Bösewichts. Rolf Hoppe (1930-2018) hat mit Leidenschaft und Vergnügen vor der Kamera und auf der Bühne gespielt, zuletzt den Professor Norkus in DIE BLUMEN VON GESTERN (2016) von Chris Kraus. Zu seinem 85. Geburtstag war ihm eine Ausstellung auf Schloss Weesenstein gewidmet. Sie hat seine Tochter Josephine und den Journalisten Thomas Morgenroth zu einem schönen 140-Seiten-Buch inspiriert, das sie im Eigenverlag publiziert haben. Es erzählt die Biografie des Schauspielers, schildert seine Arbeit für die DEFA und das DDR-Fernsehen, informiert über seine Theaterkarriere in Dresden, verweist auf Hörspiele und Hörbücher, erinnert an Preise und Ehrungen. Sein Enkel Oscar Hoppe, ebenfalls Schauspieler, hat ein Nachwort geschrieben. Die Auflistung aller Rollen im Anhang ist beeindruckend. Mit zahlreichen Abbildungen in sehr guter Qualität. Mehr zum Buch: eurobuch.com/buch/isbn/9783000674709.html