Aktuelles
30. April 2021

Film Farbe Fläche

Eine Dissertation, die an der Universität Zürich entstanden ist. Jelena Rakin untersucht darin die Ästhetik des kolorier-ten Bildes im Kino von 1895 bis 1930. Die aufgetragenen Farben haben die schwarzweißen Bilder oft stark verändert, sie bewirk-ten eine spezifische Dynamik Der Text ist in vier Kapitel strukturiert. Im ersten geht es um Serpentinentanzfilme, ihre Handkolorierung, den Stoff-lichkeitseindruck und die Frau als Fläche für die Farbe. Im zweiten um Trickfilme und Féerien, Schichtungen und Transparenzen. Auch Mehrfachbelichtung spielt hier eine Rolle. Im dritten Kapitel wird der Zusammenhang vergrößert und eine Beziehung zwischen Kunstgewerbe, Grafik und Film hergestellt. Im vierten erweitert sich der Blick auf die Industria-lisierung der Ästhetik. Die analysierten Filmbeispiele stammen vorwiegend aus Frankreich, einige aus den USA. Stark vertreten sind als Regisseure Georges Méliès, Segondo de Chomón, Gaston Velle. Der Text hat ein hohes theoretisches Niveau. Mit 199 Abbildungen in sehr guter Qualität. Basisliteratur zum Thema Kolorierung. Mehr zum Buch: 655-film-farbe-flaeche-zfs-44.html