Aktuelles
12. Februar 2021

Widerständige Nostalgie

Eine Dissertation, die an der Uni-versität Wien entstanden ist. Nicole Kandioler untersucht darin „Ost-europäische Film- und Fernseh-kulturen 1965-2013“. Im Zentrum der Arbeit steht die Konfrontation von Filmen und Fernsehserien aus der Zeit vor 1990 mit Titeln aus dem Postsozialismus aus Ungarn, Polen, der Tschechoslowakei, Jugo-slawien, der Sowjetunion, Rumä-nien, Bulgarien und Albanien. Auch einige Filme und Serien aus westli-chen Ländern werden einbezogen. Insgesamt 22 gut ausgewählte Beispiele werden als „Double Features“ gegenübergestellt. Dies sind: SÜSSE EMMA, LIEBE BÖBE (1992) von István Szabó und NORD-RAND (1998) von Barbara Albert, DIE LIEBE EINER BLONDINE (1965) von Miloš Forman und LANGEWEILE IN BRÜNN (2003) von Vladimír Morávek, DER AMATEUR (1979) von Krzysztof Kieślowski und MEINE BRATHÜHNER (2002) von Iwona Siekierzynska, ALLES HAAR (1978) von Zdeněk Smetana + Zdena Bártová und KLEINER OTO NIMMERSATT (2000) von Jan + Eva Švankmajer, DIE FRAU HINTER DEM LADENTISCH (1978) von Jaroslav Dudek und ACHT STUNDEN SIND KEIN TAG (1973) von Rainer Werner Fassbinder, EHELICHE ETÜDEN (1987/2006) von Helena Třeštíková und AUF EWIG DEIN (2013) von Erika Hníková, OHR (1970) von Karel Kachyna und KRATZER (2008) von Michal Rosa, DAS GESCHÄFT AUF DEM KORSO (1965) von Elmar Klos + Ján Kádar und WIR MÜSSEN EINANDER HELFEN (2000) von Jan Hřbejk, REKON-STRUKTION (1968) von Lucian Pintilie und DER TOD DES HERRN LAZARESCU (2005) von Cristi Puiu, LIMONADEN-JOE (1964) von Oldřich Lipský und RÜCKSEITE/KEHRSEITE (2009) von Borys Lankosz, SELTSAM IST DIESE WELT (1967) von unbekannten Filmemachern und MEIN DANK (1968) von Ján Roháč. Es gibt viele Verweise auf andere Filme. Die Analysen sind präzise. Mit Abbildungen in guter Qualität. Sehr lesenswert. Mehr zum Buch: widerstaendige-nostalgie/?number=978-3-8376-4750-1