Aktuelles
07. Februar 2021

O.K. (1970)

Der Film von Michael Verhoe-ven war vor 51 Jahren der Festivalsprenger der 20. Ber-linale. Der Wettbewerb wurde damals abgebrochen, weil sich die Jury darüber zerstritt, ob der Film überhaupt hätte zuge-lassen werden dürfen, weil er geeignet sei „die Verständigung zwischen den Völkern zu ver-letzen“. Vor allem Jury-Präsi-dent George Stevens war dage-gen. Der Film erzählt eine Episode aus dem Vietnamkrieg, die im Bayerischen Wald spielt. Das Mädchen Phan Ti Mao (Eva Mattes) wird auf dem Fahrrad im Wald von fünf GIs angehalten und drangsaliert. Nach einer Leibesvisitation wird sie vergewaltigt und schließlich erstochen. Eine Strafanzeige gibt es nicht, am Ende ist alles „o.k.“. Ein auch formal sehr interessanter Film. In der Edition Filmmuseum ist jetzt die DVD des Films erschienen. Zum Bonusmaterial gehört ein Gespräch des Regisseurs Verhoeven und des Produzenten Rob Houwer über O.K. Das Booklet enthält eine informative Chronik der Produktion und Rezeption des Films von Stefan Drößler. Mehr zur DVD: info/p195_o-k-.html