Aktuelles
16. Februar 2021

Dynamik und Wirkung von Nutzerkommunikation über Kinofilme

Eine Dissertation, die an der Friedrich-Schiller-Universität Jena entstanden ist. Felix Sattelberger untersucht darin Dynamik und Wirkung von Nutzerkommunikation über Kinofilme. Im Fokus steht bei ihm die onlinebasierte Kommu-nikation vor dem Kinostart. Sein Untersuchungszeitraum ist Mai bis Dezember 2012. In Deutschland kamen damals 231 Filme ins Kino. Wie wurde über sie auf Facebook, Twitter oder YouTube kommuniziert? Was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren? Dies können u.a. Produktionskosten, Filmförderung, Werbeausgaben, Schauspieler*innen, Regisseur*innen, Filmverleihe, Genres, Saisonalität, offizielle Bewertungen, Filmpreise, Filmkritiken sein. Die quantitativen Untersuchungsergebnisse werden im Text und in umfangreichen Tabellen vermittelt. Die Signifikanten sind sehr unterschiedlich. Interessante Lektüre. Mehr zum Buch: kommunikation-ueber-kinofilme-id-86841/