Aktuelles
16. August 2020

DIE GRÄFIN VON HONGKONG (1966)

Natascha (Sophia Loren) ist eine russische Gräfin, die vor den Kommunisten aus ihrem Heimatland fliehen musste und jetzt als Prostituierte in Hong-kong arbeitet. Sie lernt dort den amerikanischen Diplomaten und Milliardär Ogden Mears (Marlon Brando) kennen, der mit seinem Schiff nach Amerika zurückkehrt. Zunächst als blinder Passagier an Bord: Natascha. Das Boot wird zum Schauplatz mehr oder weniger komischer Konflikte. Mears verliebt sich schließlich in Natascha, aber er beabsichtigte ohnehin, sich scheiden zu lassen. Und wie soll Natascha die Einbürgerungs-formalitäten überstehen? Für das Happyend müssen viele schwierige Entscheidungen getroffen werden. Dies war der letzte Film, bei dem Charles Chaplin Regie führte. Er hat einen kurzen Auftritt als Steward auf dem Schiff. Man weiß, dass die Dreharbeiten kompliziert waren, weil Brando und Chaplin sich nicht gut verstanden. Die Einspielergebnisse waren trotz der Starbesetzung enttäuschend. Heute hat die Komödie einen ziemlich großen Unterhaltungswert, nicht nur, weil die Konflikte zwischen China, dem Spezialschauplatz Hongkong und den USA sich sehr verändert haben. Bei Koch Media sind gerade DVD und Blu-ray des Films erschienen. Empfehlenswert. Mehr zur Blu-ray: a_countess_from_hong_kong_blu_ray/