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09. Juli 2020

Grundlagen der Kinobeschallung

Wenn wir an das Kino denken – und das war in den Zeiten der Corona-Krise, als sie nicht spielen durften, sehr oft das Fall – dann geht es nicht nur um die Bilder auf der Leinwand, son-dern auch um den Ton, der sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert hat. Digitalisierung, immersive Formate wie Dolby Atmos, leistungsfähigere Laut-sprecher und spezielle Ideen bei der Tonmischung wirken sich dabei aus. Der Audiotechniker Carsten Peter hat jetzt im Schüren Verlag ein interessantes Buch über Kinobeschallung publiziert, das nicht nur für Fachleute lesenswert ist. In 12 Kapiteln informiert er über elektroakustische und kinospezifische Grundlagen, die Signalkette im Kino „A-Chain“ und „B- Chain“, Akustik im Kino, Lautsprecher für den Kinosaal, Simulation als Planungshilfe, Frontlautsprecher, Subwoofer, Surrounds, Verstärker, digitale Signal-Prozesse, Tonformate, Inbetriebnahme und Einmessung. Der Text ist relativ verständlich auch für Laien, zahlreiche grafische und fotografische Abbildungen unterstützen die Anschaulichkeit. Das Buch sensibilisiert für die Tonebene im Kino. Coverfoto: Cinedom Köln, Saal 4. Mehr zum Buch: grundlagen-der-kinobeschallung.html